„Bewusst gesund“ über die Zunahme an Lungenerkrankungen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Bewusst gesund“ über die Zunahme an Lungenerkrankungen

0 71

Dr. Christine Reiler präsentiert im ORF-Gesundheitsmagazin „Bewusst gesund“ am Samstag, dem 7. September 2024, um 17.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON folgende Beiträge:

Kleine Kämpferin – Gehen dank Gentherapie

Bis zu zehn Kinder werden in Österreich jährlich mit Spinaler Muskelatrophie, einer angeborenen und fortschreitenden Erkrankung der Nervenzellen im Rückenmark, geboren, eines davon ist Lilly. Das Mädchen aus Kindberg war bereits ein Jahr alt, als die Diagnose gestellt wurde, und von der Erkrankung bereits stark geschwächt. Sie war eine der ersten, die von einer neuen Genersatztherapie profitierten. „Bewusst gesund“ hat Lilly zwei Jahre nach der Therapie noch einmal besucht.

Zunahme an Lungenerkrankungen

Atemwegserkrankungen haben in den vergangenen zwei Jahren zugenommen. Immer wieder gab es Infektionswellen wie z. B. durch RSV. Das hat nicht zuletzt mit dem Ende der Corona-Pandemie zu tun. Ausgebliebene Atemwegs- und Lungenerkrankungen werden quasi „nachgeholt“. Dabei steht es generell um die Lungengesundheit der österreichischen Bevölkerung nicht zum Besten, bestätigt Fachärztin Prim. Priv.-Doz. Dr. Marie-Kathrin Breyer im „Bewusst gesund“-Gespräch. Sie hat die erste umfassende Langzeitstudie zu Atemwegs- und Lungengesundheit in Österreich geleitet und präsentiert diese auch auf dem derzeit in Wien stattfindenden Fachkongress für Lungenforschung.

„Bewusst gesund“-Tipp: Wie gefährlich ist Mpox?

Die Viruserkrankung Mpox, früher Affenpocken genannt, ist wieder ein Thema. Laut Warnung der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es eine neue Virusvariante, die schnell mutiert und möglicherweise ansteckender ist als jene, die vor zwei Jahren für große Ausbrüche in Teilen Afrikas und in Europa gesorgt hat. Wie groß ist in Österreich die Gefahr einer Ansteckung und für wen ist eine Impfung sinnvoll? Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn gibt Auskunft.

Miss-Wahl – von der Kränkung zum Erfolg

Am 10. September werden Miss und Mister Austria 2024 gekürt. Unter den Finalistinnen sticht Selina Schröcker hervor. Die Steirerin stellt sich entschieden gegen konventionelle Schönheitsideale. Da sie während ihrer Schulzeit wegen ihrer Rundungen gemobbt wurde, hat sich Selina ein starkes Selbstbewusstsein erarbeitet. Ihre Mission ist es nun, Menschen zu ermutigen, selbstbewusst durchs Leben zu gehen – unabhängig von ihren Maßen.

Kraft-Wanderung

Hinaus in die Natur, zu Fuß Berge und Wälder erkunden – Wandern ist die beliebteste Sportart der Österreicherinnen und Österreicher. Aber warum nicht einmal eine Wanderung mit Krafttraining kombinieren? Dadurch trainiert man nicht nur die Ausdauer, sondern stärkt auch die Muskeln. „Bewusst gesund“ begleitet eine Wandergruppe, die immer wieder Stopps einlegt – allerdings nicht um zu pausieren, sondern um Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht zu machen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.