Bis zu 904.000 sahen „Sommergespräch“ mit Karl Nehammer, ÖVP | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Bis zu 904.000 sahen „Sommergespräch“ mit Karl Nehammer, ÖVP

0 71

Bis zu 904.000 Zuseherinnen und Zuseher verfolgten gestern, am Montag, dem 2. September 2024, um 21.05 Uhr das ORF-„Sommergespräch“ von Martin Thür mit Karl Nehammer, ÖVP. Durchschnittlich waren 737.000 (vorläufige Gewichtung) bei 32 Prozent Marktanteil via ORF 2 mit dabei. 741.000 sahen die anschließende „ZIB 2“.

Insgesamt erreichten die traditionellen Gesprächsrunden, die einmal mehr die innenpolitische Berichterstattung dominierten, 2,617 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis), das entspricht 35 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Durchschnittlich sahen 705.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 28 Prozent Marktanteil die fünf Ausgaben, in den jungen Zielgruppen (12-29 bzw. 12-49) lag der Marktanteil bei 26 bzw. 22 Prozent.

Die einzelnen Sendungen (mit Ausnahme der Gespräche mit Andreas Babler und Karl Nehammer alle Reichweiten bereits endgültig gewichtet) im Überblick:

  • ORF-„Sommergespräch“ mit Beate Meinl-Reisinger, NEOS (5. August): ungewichtet 543.000 Seher:innen; endgültig gewichtet: 554.000 Seher:innen; 22 Prozent Marktanteil
  • ORF-„Sommergespräch“ mit Werner Kogler, Die Grünen (12. August): ungewichtet 526.000 Seher:innen; endgültig gewichtet 562.000 Seher:innen; 24 Prozent Marktanteil
  • ORF-„Sommergespräch“ mit Herbert Kickl, FPÖ (19. August): ungewichtet 869.000 Seher:innen; endgültig gewichtet 933.000 Seher:innen; 34 Prozent Marktanteil
  • ORF-„Sommergespräch“ mit Andreas Babler, SPÖ (26. August): ungewichtet 746.000 Seher:innen; 30 Prozent Marktanteil
  • ORF-„Sommergespräch“ mit Karl Nehammer, ÖVP (2. September): ungewichtet 737.000 Seher:innen; 32 Prozent Marktanteil

Zur Erklärung: Die sogenannte „endgültige Gewichtung“ berücksichtigt die Nutzung der 7-Days-Catch-up-Dienste von Kabelanbietern wie etwa Magenta oder A1. Die Zahlen der endgültigen Gewichtung liegen dementsprechend erst am achten Tag nach Ausstrahlung vor, aus Gründen der Vergleichbarkeit ist das „Sommergespräch“ vom 2. September aus Teletest 1.0 berechnet.

Stark genutzte „Sommer(nach)gespräche“ in ORF III

Die ORF-III-„Sommer(nach)gespräche“, die heuer zum dritten Mal unter der Gesprächsleitung von Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher stattfanden, wurden vom Publikum stark genutzt. Die fünf Ausgaben verzeichneten eine Durchschnittsreichweite von 105.000 Zuseherinnen bzw. Zusehern sowie einen Marktanteil von 8 Prozent. Insgesamt verfolgten in diesem Jahr 919.000 Menschen (weitester Seherkreis) die Analyse der ORF-2-„Sommergespräche“ in ORF III. Bemerkenswert ist außerdem die Nutzung in der jüngeren Zielgruppe: Im Schnitt erreichten die „Sommer(nach)gespräche“ 5 Prozent Marktanteil in der Gruppe der 12- bis 49-Jährigen.

„Sommergespräche“ auch online intensiv genutzt

Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) war das Publikumsinteresse an den ORF-Video-Streams der „Sommergespräche“ auch online groß: Die Live-Streams und Videos-on-Demand (Nutzung bis inkl. 2. September) der fünf TV-Sendungen erzielten in Österreich insgesamt 354.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 2,0 Millionen Bruttoviews (registrierte Video-Starts). In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bisher bei 9,9 Millionen Minuten. Die Durchschnittsreichweite pro TV-Sendung lag bisher bei 36.000 (das „Sommergespräch“ mit Karl Nehammer, ÖVP, ist in den Daten vorläufig nur mit der Live-Stream- und VoD-Nutzung von gestern Abend enthalten), womit bereits jetzt die stärkste Online-Nutzung der „Sommergespräche“ seit Start der AGTT-Streaming-Messung verzeichnet wurde. Auf ORF ON bleiben alle „Sommergespräche“ bis zum 2. Oktober verfügbar.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.