Pressekonferenz und Präsentation der neuen ÖVGW Studie zum Jahr 2023 | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Pressekonferenz und Präsentation der neuen ÖVGW Studie zum Jahr 2023

0 91

Am Mittwoch, 4. September 2024, findet um 10:00 Uhr die Präsentation der neuen ÖVGW-Studie „Extremwetterlagen und Stand der Wasserversorgungssicherheit im Jahr 2023“ im Rahmen einer Pressekonferenz im Hotel „The Ritz-Carlton“ in Wien (Schubertring 5-7, 1010 Wien) statt.

Ein kurzer Auszug aus der Studie:

2023 war in Österreich das wärmste Jahr seit Messbeginn im Jahr 1768. Das Jahr war geprägt von Hitzewellen und Trockenperioden im Sommer, die von mehreren Starkregenereignissen mit überdurchschnittlichen Regenmengen durchbrochen wurden. Hitzeperioden, Starkregenniederschläge und der Rückgang von Schnee wirkt sich negativ auf die Grundwasserneubildung aus, das zu einem Rückgang der Ressourcenverfügbarkeit führen kann. In 40 % der Fälle von Extremwettereignissen – hervorgerufen durch Starkregenniederschlägen in Verbindung mit Überflutungen – kam es laut der Studie zu Beeinträchtigungen und Beschädigungen der Versorgungsinfrastruktur. Trotz der Extremwettersituationen 2023 war die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser durch die österreichischen Trinkwasserversorger gewährleistet. Die bereits bekannten infrastrukturellen Maßnahmen, wie der Ausbau von Leitungsverbindungen zwischen Wasserversorgern, die Erschließung weiterer Ressourcen, Reinvestitionen in bestehende Anlagen und der Ausbau von Speicherkapazitäten haben somit ihre positive Wirkung gezeigt. 

Vor dem Hintergrund der weiteren Zunahme von Extremwetterereignissen an Häufigkeit und Intensität drängt die ÖVGW auf eine rasche Umsetzung der im Trinkwassersicherungsplan des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft geplanten Maßnahmen. Zum zukünftigen Erhalt der Versorgungssicherheit mit Trinkwasser müssen die infrastrukturellen Maßnahmen unbedingt weiter forciert werden.

INFO 

  • Für Fragen und Interviews stehen Ihnen nach der Präsentation der Studie 
    Herr DI Dr. Roman NEUNTEUFEL (BOKU Wien, Studienautor) und ÖVGW-Präsident Ing. Wolfgang NÖSTLINGER, MSc MBA (Sprecher des Wasserfachs) vor Ort zur Verfügung.
  • Fotos stehen nach der Pressekonferenz via APA Picturedesk zum Download bereit.
  • Die Studie ist im Anschluss an die Pressekonferenz digital verfügbar auf www.unsertrinkwasser.at.
  •  

­­ÖVGW

Die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) ist die einzige, unabhängige und freiwillige Interessensvertretung für die österreichischen Trinkwasserversorger. Sie zählt über 291 Unternehmen aus dem Wasserbereich zu ihren Mitgliedern. Über Kooperationen mit Landesverbänden vertritt die ÖVGW mehr als 2.000 Wasserversorger. Diese beliefern rund 80% der zentral versorgten Bevölkerung mit Trinkwasser. Das österreichische Trinkwasser wird zu 100% aus Grundwasser (Brunnen und Quellen) gewonnen, welches Großteils nicht aufbereitet werden muss. Für die ÖVGW steht daher der Schutz des Grundwassers und die sichere Versorgung der Bevölkerung mit gesundem, hochqualitativem Trinkwasser in Zeiten des Klimawandels im Fokus.

Pressekonferenz

Pressekonferenz und Präsentation der neuen ÖVGW Studie zum Jahr 2023 „Extremwetterlagen und Stand der Wasserversorgungssicherheit im Jahr 2023“ mit Studienautor DI Dr. Roman NEUNTEUFEL (BOKU Wien) und ÖVGW-Präsident Ing. Wolfgang NÖSTLINGER, MSc MBA (Sprecher des Wasserfachs).

Datum: 04.09.2024, 10:00 Uhr

Art: Pressetermine

Ort: Hotel „The Ritz-Carlton“
Schubertring 5-7
1010 Wien
Österreich

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVGW Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.