Lange Nacht der Volksbildung lädt zum Entdecken ein
Bereits zum zweiten Mal verwandeln die Wiener Volkshochschulen die Stadt in einen Bildungs-Hotspot. Denn bei der Langen Nacht der Volksbildung gibt es an über 20 VHS-Standorten und spezialisierten Einrichtungen von 16:00 bis 22:00 Uhr spannende Events und Kennenlern-Kurse. Insgesamt warten über 150 Angebote auf die Besucher*innen.
VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger: „Mit der Langen Nacht wollen wir auch heuer wieder zeigen, dass Volksbildung mehr als reiner Wissenserwerb ist – bei uns geht es um Neugierde, Kreativität, Freude und gemeinsames Erleben. Damit möglichst viele Menschen einen Eindruck von der Vielfältigkeit unseres Angebots bekommen, haben wir ein Programm zusammengestellt, das an verschiedenen VHS-Standorten wienweit stattfindet. Wir laden alle Wiener*innen herzlich dazu ein, mit uns den Nachmittag und Abend zu genießen und etwas zu finden, das sie inspiriert und Lust auf Bildung macht.“
Besucher*innen können sich gleich vor Ort für den Wunschkurs anmelden oder sich Inspiration mit nach Hause nehmen und online im Kursprogramm schmökern. Der offizielle Semesterstart ist am 23. September.
Den perfekten Kurs finden
Wer eine Sprache lernen möchte, aber nicht weiß, welches Kursniveau das richtige ist, kann sich am 17.09. zu zahlreichen Sprachen an verschiedenen VHS-Standorten kostenlos beraten lassen. Mit dabei sind etwa Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Tschechisch oder Norwegisch.
Ebenfalls kostenlos sind die Schauwerkstätten für Kunsthandwerk an der VHS polycollege und VHS KunstHandWerk (18:00 bis 21:00 Uhr). Die Kursleiter*innen zeigen, wie Amigurumi gehäkelt, Origami gefaltet, Holz bearbeitet, in 3D gedruckt, kreativ gecoded oder inspirierend fotografiert wird.
Zusätzlich gibt es ein kostengünstiges Angebot an Mini-Kursen, um das perfekte Kurs-Match zu finden. Saxofon (VHS Meidling), Fitmacher Gymnastik (VHS Floridsdorf), Yoga für Schwangere, Mongolisch oder Suaheli als Online-Kurs (alles VHS Brigittenau) stehen etwa zur Auswahl.
Event-Highlights
Die Theatergruppe „Theodor“ präsentiert eine Posse in drei Akten: Einen Jux will er sich machen von Johann Nepomuk Nestroy. Regisseur Stephan Matyus hat einige (politische) Schmankerln aus der Gegenwart eingebaut. Zu sehen von 19:00 bis 21:00 Uhr in der VHS Floridsdorf.
Die VHS Favoriten widmet sich dem legendären Entertainer Udo Jürgens. In drei Nachmittags-Workshops werden seine Lieder neu interpretiert: im Opernstil, im Rockstil und gerappt. Im Anschluss werden die Ergebnisse präsentiert und unter dem Motto „Ich war noch niemals in Favoriten“ ein Udo-Jürgens-Sing-Along veranstaltet.
Die VHS Meidling präsentiert im Rahmen der Langen Nacht die neu gegründete „Europa VHS“ – einen besonderen Schwerpunkt des Standortes. Von 15:00 bis 21:30 Uhr finden viele kostenlose Angebote von einer Malchallenge für Kinder über Italienische Tänze bis hin zum Pop-up Bookstore oder der Buchpräsentation & Diskussion: „Europa neu gedacht“ statt.
Die VHS Rudolfsheim-Fünfhaus lädt zum spannenden Freiluftkino. In Kooperation mit der Bezirksvorstehung Rudolfsheim-Fünfhaus, Wohnpartner Region West und Volkshilfe Wien wird der dritte Film der Pink-Panther-Reihe aus dem Jahr 1968 dargeboten: Inspektor Clouseau – Der beste Mann bei Interpol! 16:00 Uhr bis 21:30 Uhr am Platz vor der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus.
Rabatt-Aktion der VHS Science Card
Am 17. September gibt es die VHS Science Card statt um Ꞓ 32,- um Ꞓ 22,-! Mit der VHS Science Card können ein ganzes Semester über 300 Wissenschaftsvorträge besucht werden. Ausgewählte zusätzliche Workshops, Kurse und Sonderformate gibt es zum halben bzw. ermäßigten Preis.
Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs.at/langenacht .
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Wiener Volkshochschulen GmbH