Grüne Wien/Berner: „Wien darf nicht zur Schlafstadt werden“: Sperrstunde um 23 Uhr für METAstadt | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Grüne Wien/Berner: „Wien darf nicht zur Schlafstadt werden“: Sperrstunde um 23 Uhr für METAstadt

0 72

„Wir Grünen haben uns immer dafür eingesetzt, dass die Arena als Open-Air Location erhalten wird. Wir freuen uns, dass die Stadt Wien mit der Novelle des Wiener Veranstaltungsgesetzes Open Air-Konzerte in der Arena bis 23 Uhr möglich machen will. Konzerte und Lichtshows brauchen die Dunkelheit. Eine Sperrstunde um 22 Uhr ist einfach zu früh“, so die Kultursprecherin der Grünen Wien, Ursula Berner.

Da die Begutachtungsfrist der Gesetzesnovelle nur noch bis Ende September läuft, fordert Berner nun auch für andere Open Air-Locations eine ähnliche Regelung. „Donaustadt und Floridsdorf zusammen haben so viele Einwohner:innen wie Graz. Da braucht es dringend Locations wie die METAstadt. Im vielfältigen Wiener Kulturleben dürfen Angebote für junge Nachtschwärmer:innen und Musikbegeisterte nicht fehlen. Eine Sperrstunde um 23 Uhr ist ein guter Kompromiss zwischen Ruhebedürfnis und Feierbedürfnis. Wer andere europäische Hauptstädte kennt, freut sich über die gute Stimmung auf den Straßen am Abend. Das wollen wir auch für Wien“, so Berner.

Gerade wenn es untertags immer heißer wird, braucht es Angebote, wo man abends zusammenkommen und gemeinsam eine gute Zeit verbringen kann. Eine attraktive Konzertlocation kann so ein Ort sein und macht damit auch die Donaustadt als Kulturort attraktiver. „Wir wollen nicht mehr in die 70er Jahre zurück, wo Wien am frühen Abend die Gehsteige hochgeklappt hat, sondern wir wollen eine lebendige, pulsierende Großstadt mit einem regen Kulturleben sein“, so Berner abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Rathaus

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.