Über 2000 neue Mitglieder – Bauernbund wächst weiter
Der im April wiedergewählte NÖ Bauernbundobmann LH-Stv. Stephan Pernkopf rief 2024 zum „Jahr der Neumitglieder“ aus und setzte damit einen weiteren wichtigen Meilenstein und Baustein zur Zukunft der mitgliederstärksten Teilorganisation der gesamten ÖVP. Über 2000 neue Mitglieder folgten dieser Einladung Pernkopfs, und dieser zieht eine erfolgreiche Zwischenbilanz: „Woanders gehen sie – bei uns kommen sie. Wir sind eine politische Bewegung, die wächst, und das gibt uns die notwendige Kraft für die zukünftigen politischen Herausforderungen.“
Stolz ist man bei den niederösterreichischen Bauernvertretern auch auf eine Einzigartigkeit in der politischen Arbeit. Jedes einzelne Mitglied wird mindestens einmal im Jahr im Haushalt besucht und hat so die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch – und das jedes Jahr, nicht nur kurz vor Wahlen. Zusätzlich geben die Hofgespräche im Sommer die Möglichkeit mit hochrangigen Funktionären bis hin zu Bundesministern zu diskutieren. „Bei uns bekommen Mitglieder keinen anonymen Lastschriftauftrag, sondern einen persönlichen Besuch. Im Gegenteil – dort erteilen sie uns politische Aufträge. Bei uns heißt es auch nicht, elektronisch zuzuspamen, sondern wir lassen uns gerne einspannen und nehmen Ideen und Forderungen sehr ernst“, verweist NÖ Bauernbunddirektor Paul Nemecek auf das in intensiven Mitglieder-Gesprächen entstandene 5×5-Forderungspapier.
Ein Angebot für die ganze Familie
Der NÖ Bauernbund bietet auch zahlreiche Aktivitäten, besonders für die ganze Familie. Der Bauerntag auf der Wieselburger Messe ist das agrarpolitische Highlight des Jahres in Österreich und das niederösterreichische Pendant zum politischen Aschermittwoch der CSU. Die Hofgespräche im Sommer ermöglichen intensive Diskussionen zu Fachthemen und Gesellschaftspolitik mit hochrangigen Funktionären bis hin zu Ministern.
Bauernbund-Grillfeiern als Danke für Ortsgruppen
Besonders gut angenommen wurden heuer die 20 Bauernbund-Grillfeiern in jedem Bezirk Niederösterreichs. Diese wurden unter den rund 1400 Ortsgruppen verlost. Gemeinsam mit den Bäuerinnen aus der Region und Grill-Staatsmeisterin Christa Eppensteiner wurde so den regionalen Funktionären und Mitgliedern für ihr außerordentliches Engagement gedankt. „Es ist nicht selbstverständlich sich im Ehrenamt zu engagieren. Im Bauernbund liegt das Anpacken in der politischen DNA, gerade auch in schwierigen Zeiten und wurde uns von klein auf mitgegeben. Dieses Erbe geben wir weiterhin mit Demut und Herzblut in die nächsten Generationen weiter. Gerade unsere Veranstaltungen zeigen, dass die Jugend und die jüngste Generation mit dem Bauernbund verbunden ist und verbunden bleibt“, so Pernkopf und Nemecek abschließend.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bauernbund Niederösterreich (BBN)