Der neue türkische Botschafter in Wien heißt Gürsel Dönmez
Der Außenminister der Republik Türkei, Hakan Fidan, informierte die neuen Botschafterinnen und Botschafter sowie die Ständigen Vertreterinnen und Vertreter der Republik Türkei. Dr. Gürsel Dönmez, einer der Chefberater von Außenminister Hakan Fidan, wurde zum neuen Botschafter in Wien ernannt. Nach Informationen aus dem Umfeld des Außenministeriums der Republik Türkei hat der bisherige türkische Botschafter Ozan Ceyhun keine neue Botschafterfunktion erhalten.
Wer ist Gürsel Dönmez?
Gürsel Dönmez wurde am 1. Juli 1964 in Kardjali Kardschali geboren. Seine Familie floh 1969 aus Bulgarien in die Türkei und ließ sich in Bursa nieder.
Er studierte an der Pädagogischen Hochschule Sakarya Arifiye und an der Fakultät für Politikwissenschaften der Universität Ankara. 1987 ging er nach Wien.
An der Universität Wien schloss er sein Magister- und Doktoratsstudium ab.
Gürsel Dönmez verbrachte fast 22 Jahre seines Lebens in Wien. Er arbeitete als Manager in der Privatwirtschaft und als Generalsekretär des konservativen türkischen Unternehmerverbandes MÜSİAD Österreich. Er arbeitete als Religionslehrer an österreichischen Schulen im Rahmen der IGGÖ in Wien und zunächst als Vorsitzender der UETD Österreich, dann als Berater von Ministerpräsident Erdogan in Ankara im Jahr 2009 und arbeitete als Bürokrat in verschiedenen Positionen. Dönmez wurde bei den Wahlen am 7. Juni 2015 auf Platz 11 der Liste der AK-Partei in Bursa gewählt. Da die AK-Partei bei dieser Wahl 10 Abgeordnete hatte, blieb er auf der Liste und kehrte in seine Position als Chefberater im Ministerium des Ministerpräsidenten zurück.
Gürsel Dönmez spricht Deutsch und Englisch und hat zahlreiche Artikel und einige Bücher veröffentlicht.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Yeni Vatan Gazetesi - NEUE HEIMAT ZEITUNG