Journalistische Faktencheck-Trainings im Superwahljahr
Instagram, TikTok, Telegram – in Wahlkampfzeiten haben Social-Media-Plattformen Hochsaison. Seit Jahren wirken sie dabei auch als Spreader für Desinformation. Die Möglichkeiten zur Gestaltung und Verbreitung von Falschinformation werden durch Künstliche Intelligenz noch massiv verstärkt. Fake News rasch und zuverlässig zu erkennen und zu entkräften, ist selbst für versierte Journalistinnen und Journalisten tägliche Detektivarbeit, die laufend neue Skills erfordert.
Wie finde ich gelöschte Tweets? Ist ein Bild oder Video authentisch? Was lässt sich über die Quelle eines Social-Media-Posts herausfinden? Im Rahmen der Initiative Faktencheck24 bietet die APA – Austria Presse Agentur in Kooperation mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wieder kostenlose Workshops rund um Faktenchecks, Social Media und Künstliche Intelligenz an und stellt die neuesten Tools und Methoden der Faktenchecker:innen vor.
Neben den Basisworkshops stehen aktuell fünf jeweils zweistündige Vertiefungsworkshops im September und Oktober am Programm. Das Angebot adressiert in erster Linie österreichische Journalistinnen und Journalisten. Für November und Dezember sind weitere sieben Vertiefungstermine in Planung.
„Insbesondere in Wahlkampfzeiten sind wir mit einer großen Menge an Falschinformationen konfrontiert. Dabei verändern und verfeinern sich die Mittel und Methoden der Desinformationsproduzenten ständig. Fake News immer wieder aufs Neue zu erkennen, erfordert das Erlernen und Üben von Verifizierungsschritten“, sagt APA-Verification-Officer Florian Schmidt.
Die Faktencheck-Teams von APA und dpa sind vom IFCN (International Fact-Checking Network) und EFCSN (European Fact-Checking Standards Network) zertifiziert und in ihrer Expertise bestätigt. Die Trainings werden durch die Google News Initiative zur Förderung von Qualitätsjournalismus ermöglicht.
Termine zur Auswahl:
10. September, 15-17 Uhr: Telegram-Recherche
16. September, 9-11 Uhr: Instagram & TikTok-Recherche
17. September, 15-17 Uhr: KI-Videos Deepdive
16. Oktober, 15-17 Uhr: Faktencheck-Schmiede
17. Oktober, 10-12 Uhr: Internet-Archive für Profis
Die Termine finden online statt, die Teilnahme an den Trainings ist kostenlos.
Weitere Informationen und Anmeldung: Faktencheck – APA-Campus.
Weitere Informationen: faktencheck@apa.at
About APA-Faktencheck
Die APA verfügt seit Februar 2020 über ein eigenes Faktencheck-Team, ist Mitglied des International Fact Checking Network (IFCN) sowie des European Fact-Checking Standards Network (EFCSN) und Teil des German-Austrian Digital Media Observatory (GADMO), des größten Zusammenschlusses von Faktencheck-Organisationen und Forschungsteams gegen Desinformation in Deutschland und Österreich. Sämtliche APA-Faktenchecks werden auf www.apa.at/faktencheck sowie auf Twitter (@APA_Faktencheck) veröffentlicht.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. APA - Austria Presse Agentur