Richtigstellung der Meldung der türkischen Botschaft zur Absage der Türkei-Reise des ÖJC | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Richtigstellung der Meldung der türkischen Botschaft zur Absage der Türkei-Reise des ÖJC

0 70

Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) weist die Behauptung, die geplante „Pressetour zu einer touristischen Veranstaltung für einige Mitglieder umzugestalten“, wie dies die türkische Botschaft in ihrer Aussendung behauptet, entschieden zurück. Diese Darstellung entspricht in keinster Weise der Wahrheit. Der ÖJC hat die geplante Türkei-Pressereise abgesagt, weil die türkische Botschaft die Teilnahme von vier Personen abgelehnt hat.

Bei der fraglichen vier Reiseteilnehmern handelt es sich durchwegs um verdiente Mitglieder des Österreichischen Journalisten Clubs und – darauf legt der ÖJC großen Wert – aktive Journalisten. Es war keineswegs die Voraussetzung der Teilnahme an dieser Reise, nur für österreichische Medien zu berichten. Der ÖJC ist eine unabhängige Organisation mit nationalen und internationalen Mitgliedern. Für uns ist die Berichterstattung über solche Reisen ausschlagegebend, und nicht der Familienstand. Der ist Privatsache. Im konkreten Fall handelt es sich um ein Paar (mit unterschiedlichen Namen), von dem jeder Partner für jeweils andere bulgarische Medien arbeitet. Die beiden anderen abgelehnten Teilnehmer sind Reise- bzw. Journalisten mit dem Fachbereich Kommunikation (daher auch das in Istanbul geplante Rundtischgespräch zum Thema „Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei“).

Der ÖJC möchte betonen, dass seine Pressereisen immer mit deutlichen journalistischen Schwerpunkten (in diesem Fall die Themen „Pressefreiheit“ und „E-Auto-Produktion TOGG“) ausgerichtet werden und keineswegs touristischen Charakter haben. Das haben in der Vergangenheit immer wieder sehr professionell durchgeführte ÖJC-Pressereisen mit entsprechendem Medien-Echo wie zuletzt etwa in den Vereinigten Arabischen Emiraten, oder zuvor in Japan und Taiwan, unter Beweis gestellt. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichischer Journalisten Club (ÖJC)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.