Neue Folgen: „Der Sagenjäger – Max Müller auf Spurensuche“ ab 1. September in ORF 2 und auf ORF ON
Als „Der Sagenjäger“ begibt sich „Max Müller auf Spurensuche“, wenn ab 1. September 2024, immer sonntags um 17.55 Uhr, neue Folgen der beliebten Reihe auf dem Programm von ORF 2 und ORF ON stehen. Schauspieler und „Rosenheim-Cop“ Max Müller sucht dabei wieder nach Sagen und Sagenhaftem, nach Mythen und Fabelwesen. Dabei ist er in den schönsten Landschaften der Regionen unterwegs und sammelt in detektivischer Kleinarbeit Indizien und Beweise für den Wahrheitsgehalt der Geschichten, die von den Einheimischen erzählt werden. In der Auftaktsendung steht „Der Teufelstein“ im steirischen Joglland auf dem Prüfstand. Die weitere Spurensuche führt den „Sagenjäger“ am 8. September nach Salzburg („Die Todesbotschaft“), am 15. September auf den Arlberg („Der Schnanner Drajer“), am 22. September geht es im Burgenland um „Die Sage vom Neusiedler See“, in Tirol gerät am 6. Oktober „Frau Hitt“ ins Visier, und in Kärnten geben am 13. Oktober „Der Krapfenbäck Simale“ und am 26. Oktober „Der Pfarrer von Latschach“ Rätsel auf.
Max Müller: „Ich freu mich unglaublich, dass die ‚Alpha Vision‘ weiter für den ORF ‚Sagen jagt‘ – zehn neue Folgen lang – und natürlich, dass ich mitjagen darf! Von der Entstehung des Neusiedler Sees bis zum Zauberer am Arlberg, von der versteinerten Frau Hitt in Innsbruck bis zum Teufelstein in Peter Roseggers Waldheimat, vom Sängerlohn in Hallstatt bis zum unheimlichen Drachensee: Es bleibt sagenhaft!“
Auftakt mit „Der Teufelstein“ am 1. September in ORF 2 und auf ORF ON
Irgendwann vor langer Zeit war der Teufel das Leben in der Hölle leid und wollte zurück in den Himmel. Gott war einverstanden – wenn der Teufel es schaffen würde, zwischen dem ersten und dem zweiten Glockenläuten während der Heiligen Messe einen Turm zum Himmel zu bauen. Der Versuch schlug fehl, der Teufel schmort seitdem weiterhin in der Hölle.
Im steirischen Joglland erinnert der aus drei großen, übereinanderliegenden Felsklötzen bestehende Teufelstein an die Geschichte. Wenn das Gestein aber nicht wie der Sage nach vom Teufel dorthin geschafft wurde, von wem dann? Um das herauszufinden, befragt Sagenjäger Max Müller Menschen der Region, die mehr darüber wissen könnten. Darunter Peter Prassl, Pfarrer von Fischbach, der „Waldgeister-Kenner“ Dietmar Haider, der Teufelstein-Chronist Fritz Froihofer sowie der Historiker Gernot Schafferhofer. Auch Radiästhet Erich Baumgartner, Geologe Alexander Grandtner und Wirtin Elisabeth Übeleis sind dem Sagenjäger bei seinen Recherchen behilflich. Max Müller erfährt so einiges darüber, in welcher geometrischen Verbindung der Teufelstein zu heidnischen Kultstätten steht, was ein Concheridoo ist, ob der Teufelstein ein Kraftplatz ist und manches mehr.
„Der Sagenjäger – Max Müller auf Spurensuche“ ist eine Koproduktion von ORF und Alpha Vision Filmproduktion.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF