Der Herbst im Weltmuseum Wien | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Der Herbst im Weltmuseum Wien

0 71

Der europäische Koran
18. September 2024 bis 24. August 2025
Welche Rolle spielt die Heilige Schrift des Islams, der Koran, in der europäischen Ideengeschichte? Wie wurde und wird er seit den ersten Übersetzungen im Mittelalter in Europa gelesen und verstanden? Diesen Fragen widmet sich ab 18. September die Ausstellung Der europäische Koran im Weltmuseum Wien. Die Ausstellung veranschaulicht Wahrnehmungen und Verwendungen des Textes in der religiösen, politischen und intellektuellen europäischen Landschaft und beschäftigt sich mit verschiedenen Arten, wie er seit dem Mittelalter erlebt, gelesen und interpretiert wurde. Anhand historischer Objekte, zeitgenössischer Kunstwerke, Medieninstallationen und Faksimiles von Handschriften sowie Büchern zeigt die Präsentation die Bedeutung des Korans im Leben von Menschen in Europa.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem European Research Council (ERC) Synergy Grant Projekt The European Qur'ān. Islamic Scripture in European Culture and Religion 1150-1850 (EuQu).

A Glance at Pants
16. Oktober 2024 bis 26. Jänner 2025
Ab 16. Oktober wird im Weltmuseum Wien mit A Glance at Pants ein Teil unserer Garderobe ins Rampenlicht gerückt, den jede*r Einzelne aufs Intimste kennt, und der dennoch meist im Schatten anderer Bekleidung steht. Hosen aus den Sammlungen des Hauses stehen neuesten Kreationen gegenüber: In Zusammenarbeit mit jungen Kreativen aus drei Wiener Modeschulen wird der spannungsreiche Stoff zur Schau gestellter oder wohlverhüllter unterer Körperhälften erforscht und inszeniert. Die Ausstellung versteht sich als diskursives Horsd’oeuvre zur großen Sonderausstellung 2025 im Weltmuseum Wien: Im Namen der Hose.

Die Präsentation findet bei freiem Eintritt im partizipativen Ausstellungsraum zam statt.

Día de Muertos
19. Oktober bis 10. November 2024
Im Weltmuseum Wien erwarten Besucher*innen wieder spannende Veranstaltungen zum Día de Muertos, dem mexikanischen Tag der Toten. Von 19. Oktober bis 10. November gibt es im Museum die Möglichkeit, den von Stephany Rodríguez Cabañas gestalteten Totenaltar, genannt Ofrenda, zu bewundern. Ein buntes Programm begleitet den Zeitraum rund um den Abend des 29. Oktober, dem Höhepunkt der Feierlichkeit: Ab 19 Uhr zelebriert das Weltmuseum Wien das große Totenfest.

Das gesamte Programm im Weltmuseum Wien ist hier zu finden. Presseunterlagen zu den Ausstellungen und Themen im Weltmuseum Wien gibt es hier.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Weltmuseum Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.