MORGEN AK Pressekonferenz: Schule – die Eltern müssen draufzahlen
Eigentlich soll der Besuch einer öffentlichen Schule in Österreich kostenlos sein. Tatsächlich müssen die Eltern für ihre Kinder aber jede Menge zusätzlich zahlen – von den Kosten für Schulsachen über die Nachmittagsbetreuung bis hin zu Laptops oder Tablets. Besonders teuer ist der Schulstart. Wie viel die Familien zahlen müssen, haben jetzt mehr als 2.500 Eltern in ganz Österreich ein Jahr lang für die Arbeiterkammer aufgezeichnet, und das Forschungsinstitut Foresight hat ihre Aufzeichnungen ausgewertet. Wie hoch die Ausgaben nicht zuletzt aufgrund der Teuerung sind, wie stark die Eltern dadurch belastet sind und was die Arbeiterkammer zur Entlastung der Familien fordert, ist Thema der Pressekonferenz mit
Renate Anderl, AK Präsidentin
Elke Larcher, AK Wien Bildungsexpertin
Dienstag, 27. August 2024, 10:00 Uhr
AK Medienraum im Bürogebäude Plößlgasse, 6. Stock
1040 Wien, Plößlgasse 2
Sie können die Pressekonferenz auch via Livestream unter https://w.ak.at/s/p27u8 mitverfolgen. Fragen richten Sie bitte via E-Mail an peter.mitterhuber@akwien.at.
Wir würden uns sehr freuen, eine:n Vertreter:in Ihrer Redaktion bei dieser Pressekonferenz oder im Livestream begrüßen zu dürfen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Arbeiterkammer Wien