Inklusive Ferien: Jugendrotkreuz bietet im Herbst erstmals Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung an | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Inklusive Ferien: Jugendrotkreuz bietet im Herbst erstmals Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung an

0 80

Viele Eltern kennen das Problem: Die Ferien stehen vor der Tür, aber die Betreuung der Kinder wird schwierig. Oft sind die Urlaubstage knapp, Unterstützung durch Verwandte nicht verfügbar – und besondere Bedürfnisse der Kinder engen die Möglichkeiten weiter ein.

Für die kommenden Herbstferien gibt es nun ein neues Angebot des Österreichischen Jugendrotkreuzes: Beim Inklusiven Feriencamp von 28. bis 31. Oktober 2024 erleben Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung eine lustige und spannende Woche mit gemeinsamen Aktivitäten bei einem Tanz- und Bewegungsworkshop.

Jetzt für Inklusives Herbstferien-Camp anmelden! 

Als Tagescamp organisiert, findet das Inklusive Feriencamp im WUK-Kulturzentrum (Währinger Straße 59, 1090 Wien) jeweils von 10 bis 14 Uhr statt. Die Anmeldung von Kindern im Alter von 10 – 15 Jahren (ohne Behinderung) bzw. 10 – 17 Jahren (mit Behinderung) ist bis 22. September möglich. Infos zu Anmeldung und Workshops gibt es unter diesem Link: Hier klicken.

Mehr Selbstbestimmung und Toleranz

„Kinder können hier gemeinsam eine schöne Zeit erleben, neue Fähigkeiten und Hobbys entdecken. Durch die inklusive Gruppe werden Vorurteile und Ängste abgebaut, Selbstbestimmung gefördert und mehr Toleranz entwickelt“, erklärt Sonja Kuba, Leiterin des Österreichischen Jugendrotkreuzes.

Weitere Camps im Frühjahr und Sommer

Das Inklusive Feriencamp wird von professionellen Workshop-Kursleiter:innen durchgeführt, von Jugendrotkreuz-Betreuungspersonal begleitet und von „LICHT INS DUNKEL“ und dem Bundeskanzleramt unterstützt. Ab 2025 soll das Angebot auch auf andere Bundesländer ausgeweitet werden, wobei immer wechselnde Freizeitaktivitäten im Fokus stehen werden. „Unser Ziel ist es, damit auch für Eltern eine Entlastung zu schaffen“, so Kuba. „Sie wissen ihre Kinder in guten Händen und haben dadurch die Möglichkeit, sich von ihren regelmäßigen Betreuungsaufgaben zu erholen.“

Anmeldeunterlagen Inklusives Feriencamp 2024: Hier klicken

Fotos: Hier klicken

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichisches Rotes Kreuz

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.