Univ.-Klinik für Notfallmedizin in Wien setzt auf digitale Innovation im Wissensmanagement | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Univ.-Klinik für Notfallmedizin in Wien setzt auf digitale Innovation im Wissensmanagement

0 67

Das eigene Wissensmanagement optimieren und so die Qualität stetig weiter verbessern: Das ist der Anspruch der Universitätsklinik für Notfallmedizin der Medizinischen Universität Wien. Basierend auf einem gemeinsamen FFG-Projekt haben sich die Verantwortlichen für die Umsetzung aller Themen rund um ihre Standard Operating Procedures (SOPs) daher nun mit Smart Guidelines von Treetop Medical für eine innovative digitale Lösung entschieden.  

Die Plattform von Treetop Medical ermöglicht das effiziente Verwalten, optimale Nutzen und einfache Teilen von digitalen Guidelines und SOPs. Durch die Einführung dieser innovativen Lösung werden damit nicht nur sämtliche Prozesse rund um die Verwaltung deutlich effizienter, auch die Verfügbarkeit und Adhärenz wird durch intelligente Tools verbessert.

Effektives Wissensmanagement: ein Must-have, kein Could-have

Gerade in dynamischen Personalsituationen ist die Verfügbarkeit von lokalem Wissen unerlässlich. Dieses lokale Wissen kann nicht durch externe Quellen ersetzt werden. Deshalb sind SOPs, die die lokalen Gegebenheiten berücksichtigen, unabdingbar. Ein effektives Wissensmanagement ist demnach kein Could-have, sondern ein Must-have“, betont Prof. Dr. Dominik Roth, PhD, von der Univ.-Klinik für Notfallmedizin der MedUni Wien.

Auch Dr. Michael Roiss, Arzt und Gründer von Treetop Medical, unterstreicht die Vorteile der digitalen Plattform: „Es freut uns sehr, dass Treetop Smart Guidelines nun auch in einer der größten Notfallkliniken Europas zum Einsatz kommt. Gemeinsam tragen wir so zur bestmöglichen Nutzung medizinischen Wissens bei. Dies kommt schlussendlich sowohl den Patient:innen als auch den Kolleg:innen zugute.

Ausblick: von digitalem Wissen zu digitalen Prozessen für die Patientenversorgung

Aufbauend auf der zukunftsweisenden Architektur der Plattform entwickelt das Team von Treetop Medical mit Smart Workflows eine einzigartige Lösung zur wissensbasierten Digitalisierung klinischer Prozesse. Das Ziel: medizinische Behandlungspfade digital abzubilden und über Organisationsgrenzen hinweg integriert verfügbar zu machen. Für das klinische Personal bedeutet das nicht nur optimale Entscheidungsunterstützung, sondern auch signifikante Entlastung, bspw. durch automatisierte Dokumentation. Der erste Anwendungsfall ist bereits in Umsetzung: Treetop Smart Workflows soll ab 2025 für das Leitsymptom Brustschmerz an der Universitätsklinik für Notfallmedizin eingesetzt werden. 

Über Treetop Medical

Bei Treetop Medical stehen die realen Bedürfnisse von Kliniken im Zentrum der Innovationsprozesse. Inspiriert durch den klinischen Alltag arbeiten Entwickler:innen und Mediziner:innen bei Treetop Medical eng zusammen, um Lösungen zu entwickeln, die sowohl technisch innovativ als auch praktikabel und sinnvoll sind. Treetop Medical versteht sich dabei nicht nur als Anbieter, sondern vor allem als Partner der Gesundheitseinrichtungen. Das erklärte Ziel: Kliniken zu befähigen, durch die Bereitstellung fortschrittlicher Tools und umfassender Unterstützung das Beste aus ihrem Wissen herauszuholen und die Patientenversorgung kontinuierlich zu verbessern. Treetop Medical begleitet die Partner bei jedem Schritt und bietet individuelle Beratung sowie maßgeschneiderte Lösungen. Dabei liefert das Team von Treetop Medical keine vorgefertigten Inhalte, sondern stattet Kliniken mit einem zukunftsfähigen Werkzeug aus. Durch diese Herangehensweise werden zum einen Qualität und Relevanz der klinischen Inhalte gesichert. Zum anderen werden die Kliniken dabei unterstützt, ihre Einzigartigkeit und Expertise zu bewahren und zu fördern.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Treetop Medical GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.