ARBÖ: 4-mal „Coldplay“ + „Kärnten läuft“ + „Rückreisverkehr“ ist gleich einige Sperren und zahlreiche kilometerlange Staus | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ARBÖ: 4-mal „Coldplay“ + „Kärnten läuft“ + „Rückreisverkehr“ ist gleich einige Sperren und zahlreiche kilometerlange Staus

0 108

Die laufende Woche bringt den Autofahrern in Österreich einiges an Herausforderungen mit zum Teil tagelangen Sperren und kilometerlangen Staus. Gründe sind laut ARBÖ mit 4 „Cold-Play-Konzerten“, „Kärnten läuft“, dem „Neustifter Kirtag“, dem Rückreiseverkehr durch das Ferienende in Teilen von Deutschland und den Niederlanden schnell gefunden. Auch die „Vienna Classic Days“ tragen mit einer Sperre des Rings und des Franz-Josefs-Kais nicht zur Entspannung der Verkehrssituation in Wien bei. 

 

In dieser Woche besuchen ein gewisser vier Briten namens Cris Martin, Guy Berryman,  Jonny Buckland und Will Champion in der Bundeshauptstadt Wien. Grund dafür sind die Konzerte Ihrer Band „Coldplay“ im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion. Mit ihrer „Music of the Spheres World Tour“ geben sie nicht nur am morgigen Mittwoch ein Gastspiel vor mehr als zigtausenden Besucherinnen und Besuchern. Mit Songs wie „Viva la Vida“ oder „Charlie Brown“ werden sie ihre Fans auch am Donnerstag, 22.08.2024, und Samstag, 24.08.2024, sowie Sonntag, 25.04.2024 begeistern. Ausverkaufte Konzerte, deren Einlass um 17 Uhr beginnt, sorgen erfahrungsgemäß für Staus rund um das „National-Oval“, wie auf der Engerthstraße, dem Handelskai oder Meiereistraße. Im Zuge des Abendverkehrs sind lange Verzögerungen auf der Donauuferautobahn (A22), vor dem Knoten Kaisermühlen, der Ostautobahn (A4) zwischen Schwechat und dem Knoten Prater sowie der Südosttangente (A23) so gut wie sicher. Für die ARBÖ-Verkehrsexperten sind Sperren der Meiereistraße, ab der Vorgartenstraße,  und der Stadionallee ab der Lusthausstraße sehr wahrscheinlich. 

 

Zwtl.: Sommerferien-Ende in 4 deutschen Bundesländern und Teilen der Niederlande ist gleich Staus auf Transitrouten

 

Am kommenden Wochenende gehen in den deutschen Bundesländern Hamburg, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz sowie Teilen der Niederlande die Sommerferien zu Ende. Das wiederum bedeutet teil- und zeitweise kilometerlange Staus auf den Transitrouten und stundelange Wartezeiten vor den Grenzen, zeigt die Erfahrung. Die längsten Staus wird es wieder einmal am Samstag geben. In Tirol sollten motorisierte Verkehrsteilnehmer lange Staus vor dem Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden auf der Inntalautobahn (A12), vor der Mautstelle Schönberg und vor den Baustellenbereichen auf der Brennerautobahn (A13) einplanen. Im benachbarten Salzburg wird es vor allem auf der Tauernautobahn (A10) im Bereich  der Scheitelstrecke sowie zwischen Knoten Pongau und Golling sowie vor dem Knoten Salzburg wesentlich länger dauern. Blockabfertigungen vor dem Tauerntunnel und vor dem einen oder anderen Tunnelportal zwischen Werfen und Golling sind ebenfalls sehr wahrscheinlich. Den längsten Geduldsfaden am Samstag im Reiseverkehr braucht es laut ARBÖ vor dem Karawankentunnel auf der Karawankenautobahn (A11) bzw. der Autobahn A2 in Slowenien bei der Einreise nach Österreich. Hier sind Wartezeiten von 2 Stunden oder mehr vom Vormittag bis in den Abend zu erwarten. Ebenfalls zu erwarten sind lange Wartezeiten bei der Einreise nach Österreich vor den Autobahngrenzübergängen Spielfeld/Sentilj (Slowenien) und Nickelsdorf/Hegyeshalom (Ungarn). Bei der Ausreise aus Österreich wird vor den Grenzen Walserberg/Bad Reichenhall (Westautobahn A1) und Suben/Passau (Innkreisautobahn A8) viel Geduld von den Reisenden abverlangt werden. 

 

Zwtl.: „Kärnten läuft“ sorgt für tausende Teilnehmer und Sperren

 

Von Freitag, 23.08.2024, bis Sonntag, 25.08.2024, findet zum 23. Mal „Kärnten läuft“ statt. Der Höhepunkte der dreitätigen größten Laufveranstaltung des Bundeslandes bildet traditionell der „Wörthersee Halbmarathon“. Am Sonntag, 25.08.2024, ab 9 Uhr begeben sich die Läuferinnen und Läufer auf die 21,097 Kilometer lange Strecke zwischen Velden und Klagenfurt. Neben dem Halbmarathon finden unter anderem auch noch der Viertelmarathon und der „Wörthersee Walk“ statt. Im Zuge der Veranstaltung kommt es zu einigen Straßensperren. Unter anderem sind auf der Südautobahn (A2) die Anschlussstelle Velden-Ost und die Kärntner Straße (B83) zwischen Velden und Pörtschach betroffen. 

 

Zwtl.: „Vienna Classic“ und „Neustifter Kirtag“ sorgen für Straßensperren in Wien

 

Von Donnerstag, 22.08.2024, bis Sonntag, 25.08.2024, findet im 19. Wiener Gemeindebezirk der „Neustifter Kirtag“ statt. Der Kirtag hat seine Wurzeln im 18. Jahrhundert und sorgt neben guter Laune und vielen Besuchern auch für Straßensperren. Von 22.08.2024, 6 Uhr, bis 26.08.2024,6  Uhr, wird die Rathstraße zwischen Kreisverkehr Agnesgasse und Neustift am Walde im Kreuzungsbereich Celtesgasse für den Verkehr bis auf wenige Ausnahmen gesperrt. Umgeleitet wird stadtauswärts lokal bzw. stadteinwärts über den 17. Bezirk. 

 

Am Samstag, 24.08.2024, und Sonntag, 25.08.2024, gehen die „Vienna Classic Days“ gehen in ihr 36. Jahr.  Die Veranstalter sorgen am Samstag mit der Parade der teilnehmenden Fahrzeuge am Ring und Franz-Josefs-Kai für eine stundenlange Sperre der wichtigen innerstädtischen Verbindungen. Die Parade soll laut Veranstaltern ab ca. 18 Uhr zweimal über die beiden Verbindungen führen

 

„Wir raten den Besucherinnen und Besuchern des Neustifter Kirtags und eventuell Interessierten an der Oldtimer-Parade so weit als möglich mit den Öffis der Wiener Linien anzureisen“, so die Verkehrsexperten des ARBÖ-Informationsdienstes abschließend.  

 

(Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ARBÖ

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.