ÖH ad BMBWF: Wo bleibt die Studierenden-Sozialerhebung? | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ÖH ad BMBWF: Wo bleibt die Studierenden-Sozialerhebung?

0 80

Seit 1970 liefert die Studierenden-Sozialerhebung, kurz SOLA, alle vier Jahre einen enorm wichtigen Informationsstand über die soziale Lage der Studierenden in Österreich. Nun steht die Veröffentlichung der SOLA mit den Ergebnissen der Befragung aus dem Frühling 2023 bevor. “Die noch immer außstehende SOLA 23 beinhaltet konkrete Daten über die Auswirkungen der dramitischen Teuerung auf Studiernde. Gerade als Interessensvertretung der Studierenden sind die Daten der Studiernden-Sozialerhebung deswegen elementar für die Arbeit der ÖH. Leider müssen wir feststellen, dass seitens des BMBWF immer noch kein Termin zur Veröffentlichung kundgetan wurde,” erläutert Sarah Rossmann aus dem ÖH Vorsitzteam.

Die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH) ist Teil des Beirates zur SOLA und wundert sich über die lange Wartezeit. Dazu äußert sich Nina Mathies aus dem ÖH Vorsitzteam: “Bereits vor Monaten fand die letzte Sitzung des Beirates statt, in der ersichtlich war, dass die Ergebnisse bald fertig am Tisch liegen. Warum das BMBWF sich nun so lange mit der Veröffentlichung Zeit lässt, ist für uns nicht ersichtlich und aufgrund der dringenden Notwendigkeit dieser Daten auch scharf zu kritisieren.”

Die ÖH appelliert nun an das BMBWF, die Veröffentlichung baldigst durchzuführen. Dazu Simon Neuhold aus dem ÖH Vorsitzteam: “Eine frühestmögliche Veröffentlichung der SOLA ist gerade in Anbetracht der anstehenden Nationalratswahl und der darauffolgenden Regierungsbildung von großer Bedeutung. Die soziale Lage der Studierenden gehört nämlich auf die Prioritätenliste der österreichischen Politik!”

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖH - Österreichische HochschülerInnenschaft

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.