„Hofmannsthal im Spiegel seiner Werke“ im Amtshaus 18 | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Hofmannsthal im Spiegel seiner Werke“ im Amtshaus 18

0 248

Der 150. Geburtstag und der 95. Todestag des bedeutenden Schriftstellers, Lyrikers, Librettisten und Mitbegründers der „Salzburger Festspiele“, Hugo von Hofmannsthal (1.2.1874 – 15.7.1929), haben den prominenten Wiener Vortragskünstler Rudi Hausmann zur Erstellung des Gedenkprogramms „Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen“ veranlasst. Am Mittwoch, 20. März, fängt um 19.00 Uhr im Festsaal im Amtshaus Währing (18., Martinstraße 100, im 2. Stock) ein liebevoll arrangierter „literarisch-musikalischer Abend“ mit dem Motto „Hugo von Hofmannsthal im Spiegel seiner Werke“ an. Rudi Hausmann spricht beispielsweise Worte aus dem Stück „Jedermann“. Begleitet werden die Rezitationen durch die Cellistin Eva Landkammer. Der Eintritt ist gratis. Anmeldungen sind ab sofort möglich: Telefon 0699/88 47 35 64. Beantwortung von Anfragen per E-Mail: bm1180@bezirksmuseum.at.

Organisator dieser Veranstaltung ist das Bezirksmuseum Währing (Leitung: Doris Weis). Der Bezirk unterstützt das Kultur-Projekt. Hausmann beschreibt den Lebensweg und die künstlerische Karriere Hofmannsthals. Der famose Deklamator widmet sich den lyrischen und epischen Arbeiten sowie den Dramen. Beeindruckend vorgetragen wird eine „lebendige“ Hommage an einen großen heimischen Autor. „Die Dimension seines literarischen Schaffens wird greifbar, Hintergründe verständlich“, sagt Rudi Hausmann. Detaillierte Informationen über das Währinger Bezirksmuseum (Öffnungsstunden, Bezirksgeschichte-Dokumentation, Sonder-Ausstellung, u.v.a.) veröffentlichen die auf ehrenamtlicher Basis agierenden Bezirkshistoriker*innen im Internet: www.bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen:

(Schluss) red

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.