Grüne/Hammer: ÖVP soll ernsthafte Vorschläge für Klimaschutz machen statt politisches Kleingeld zu wechseln | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Grüne/Hammer: ÖVP soll ernsthafte Vorschläge für Klimaschutz machen statt politisches Kleingeld zu wechseln

0 194

„Die Klimaneutralität 2040 ist das große Ziel, auf die sich diese Koalition geeinigt hat. Seit dem ersten Tag in der Regierung arbeiten wir Grüne mit Hochdruck daran, diese historische Aufgabe zu bewältigen. Ich würde es begrüßen, wenn sich die ÖVP wieder mit ernsthaften Vorschlägen an dieser Arbeit zum Schutz unserer Lebensgrundlagen beteiligen würde, statt mit verbalen Angriffen auf die Klimaministerin politisches Kleingeld zu wechseln“, sagt Lukas Hammer, Klimaschutzsprecher der Grünen in Reaktion auf Aussagen von ÖVP Generalsekretär Christian Stocker.
 
Dieser twitterte am heutigen Pfingstsonntag, dass die Ministerin ein Aus für Verbrennungsmotoren bereits im Jahr 2027 plane, während für die ÖVP ein Verbrenner-Aus überhaupt nicht in Frage komme. „Die ÖVP reagiert hier auf Meldungen, von denen sie weiß, dass sie nicht stimmen. Der Klimarat der Bürgerinnen und Bürger, den wir als Koalition gemeinsam ins Leben gerufen haben, hat ein Verbrenner-Aus für 2027 vorgeschlagen – nicht die Ministerin. Der Verbrennungsmotor wird bei PKWs allerdings so oder so mittelfristig keine Rolle mehr spielen, auch wenn sich manche Herrschaften noch so fest an dieses untergehende Schiff klammern“, so Hammer. Aufgrund der Knappheit von E-Fuels und Grünem Wasserstoff und den wesentlichen schlechteren Wirkungsgraden und damit hohen Kosten, werden diese Treibstoffe ausschließlich dort eingesetzt werden, wo man nicht auf flüssige oder gasförmige Treibstoffe verzichten kann.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.