Grüne Wirtschaft erreicht vegetarische/vegane Kochlehre im Fachverband Gastronomie | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Der Ausschuss des bundesweiten Fachverbands Gastronomie der Wirtschaftskammer hat heute grundsätzlich seine Zustimmung zu einer veganen und vegetarischen Fachausbildung gegeben. Vor dem Letztbeschluss ist noch die Ausarbeitung einer Reihe von Unterlagen zu Lehrinhalten und Prüfungen erforderlich. Diese Vorbereitungsarbeiten übernimmt federführend Joachim Ivany, Mandatar der Grünen Wirtschaft und Inhaber der „Erbsenzählerei“ in der Wiener Pilgramgasse. Er hat den Vorschlag für ein zusätzliches Lehrangebot im Ausschuss eingebracht.

Meilenstein für die Gastronomie-Branche

„Wir haben heute einen wichtigen Meilenstein für die Gastronomie-Branche erreicht“, freut sich Ivany. „Es gibt einen konkreten und wachsenden Bedarf für eine fleischlose Kochlehre. Das gilt einerseits für die Jugendlichen, die wir als Fachkräfte für die Gastronomie gewinnen wollen und von denen mittlerweile mehr als ein Viertel vegan oder vegetarisch lebt. Und andererseits gilt es auch für hunderte Lokale in ganz Österreich, die sich auf fleischlose Küche spezialisiert haben. Sie erhalten zukünftig die Möglichkeit, Fachkräfte gezielt für ihren Bedarf auszubilden.

„Wir freuen uns sehr, dass sich der monatelange Einsatz ausgezahlt hat und gratulieren Joachim Ivany zu diesem hervorragenden Erfolg“, so Sabine Jungwirth, Bundessprecherin der Grünen Wirtschaft. „Die neue Lehre ist ein großer Fortschritt für die Gastronomie-Branche und ein Zeichen dafür, wie wir die Wirtschaftskammer mit konkretem Einsatz und gegen alle Widerstände Schritt für Schritt Richtung Zukunft führen können.“

Nach dem Beschluss im Fachverband braucht es noch eine formale Bestätigung durch das Wirtschaftsministerium, wo die Ausbildungsordnungen per Verordnung festgelegt werden.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüne Wirtschaft