Neue Station für mobile Problemstoffsammlung in Wien 14 | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Neue Station für mobile Problemstoffsammlung in Wien 14

Mit 8. April 2023 erweitern die 48er ihre mobile Problemstoffsammlung im 14. Bezirk. An jedem 2. und 4. Samstag im Monat macht die „Prosa“ von 8 bis 13 Uhr am 48er-Standort in der Zehetnergasse Station und steht den Bürger*innen für die Entsorgung ihrer Problemstoffe und Elektrokleingeräte kostenlos zur Verfügung.

Zu den Problemstoffen zählen gefährliche Abfälle, die regelmäßig in Haushalten anfallen, wie z.B. Batterien oder Altmedikamente. Aber auch Altstoffe, die unregelmäßig und in kleineren Mengen anfallen, werden getrennt erfasst und einer sinnvollen Verwertung zugeführt, z. B. CDs oder Speiseöl. In Summe sind es 25 verschiedene Stoffgruppen, die separat gesammelt werden.

Die Sammlung von sogenannten „Problemstoffen“ ist gerade im städtischen Raum ein wichtiger Aspekt der Müllentsorgung. „Uns ist es wichtig, den Wienerinnen und Wienern ein flächendeckendes Netz zur bequemen Sammlung dieser Stoffe zur Verfügung zu stellen“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „Denn nur durch eine richtige Entsorgung dieser Abfälle, lassen sich schwere Umweltschäden vermeiden und unser Klima und die Gesundheit von Mensch und Tier schützen!“

„Ich freue mich sehr über diese neue mobile Problemstoffsammelstelle, denn viele Penzingerinnen und Penzinger haben sich dort eine Möglichkeit für die Müllentsorgung gewünscht. Vor allem für Menschen ohne Auto bedeutet die neue mobile Problemstoffsammelstelle eine deutliche Erleichterung“, so Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner.

Mobile Problemstoffsammelstellen in Wien

In ganz Wien gibt es 92 mobile Sammelstellen, die ein- bis zweimal pro Quartal angefahren werden und Problemstoffe in Haushaltsmengen kostenlos übernehmen. Unter der Woche halten sie jeweils für 2 Stunden, am Samstag für 5 Stunden. Im Rahmen der mobilen Problemstoffsammlung konnten im Jahr 2022 39 t gefährliche Abfälle gesammelt und fachgerecht entsorgt werden. Diese teilen sich auf in 20 t Elektrokleingeräte, 9,4 t Altspeiseöl, 2,4 t Altbatterien, Farben und Lacke, Reinigungsmittel, Spraydosen, Röntgenbilder, Tonercartridges, Bleiakkus, CDs, Altmedikamente, Kanülen, Lösungsmittel, diverse Haushaltschemikalien, Feuerlöscher, uvm. Die knapp 100 mobilen „Prosas“ sind eine Ergänzung zu den stationären Problemstoffsammelstellen und zu den Sammelstellen auf allen Wiener Mistplätzen.

Nähere Informationen, Termine und Standorte unter: https://bit.ly/42TtJ2l

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss) MA48

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien