Über 70 Schüler_innenvertreter_innen ad Polaschek: Die diesjährige Matura unfair! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Über 70 Schüler_innenvertreter_innen ad Polaschek: Die diesjährige Matura unfair!

0 170

Zara Agtas, AHS-Landesschulsprecherin Wiens und Maturantin am GRG 16 in Wien, fordert gemeinsam mit über 70 weiteren Schüler_innenvertreter_innen aus ganz Österreich eine Anpassung der Matura. Die Forderungen, die sie mit ihren Mitschüler_innen stellt, sind folgende:

  • Die Themenpools der schriftlichen sowie mündlichen Matura sollen um 1/3 verkürzt werden, so dass Unterrichtsstoff, der nicht oder nur unzureichend gelehrt worden ist, nicht bei der Matura geprüft wird.
  • Die Verlängerung der Arbeitszeit bei der schriftlichen Matura um 60 Minuten
  • Freiwillige Förderstunden vor der Matura im Ausmaß von 4 Wochenstunden in Klausurfächern und 2 Wochenstunden in den restlichen Fächern.
  • Eine mündliche Matura auf freiwilliger Basis, wie es bereits bei den Maturajahrgängen 2019/20 sowie 2020/21 der Fall gewesen ist.

Agtas erklärt ihre Beweggründe: „Die letzten Schuljahre waren für uns alle extrem herausfordernd. Unsere Schullaufbahn war geprägt von Unsicherheiten, plötzlichen Veränderungen und extremen Leistungsdruck. Auch wenn im diesjährigen Schuljahr 2022/23 Covid-19 in der Schule nicht mehr im Vordergrund stand, spüren wir die Nachwirkungen noch immer. Wir haben viel Unterrichtsstoff verpasst, leiden weiterhin unter Leistungsdruck und vermehrt an psychischen Erkrankungen.

Die Stimmung unter Maturant_innen ist fatal. Wir fühlen uns im Stich gelassen.“, beschreibt Agtas die aktuelle Situation in der Schule. „Ich hoffe für mich als Maturantin, aber auch für alle anderen Maturant_innen in Österreich das über die jetzige Situation nochmal diskutiert wird und eine Lösung gefunden wird, die allen Schüler_innen eine gerechte Chance bildet“, schließt Agtas.

Anbei ist der ganze offene Brief sowie die Unterstützer_innen zu finden. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Aktion Kritischer SchülerInnen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.