career Monitor 2023: Motivation für Job ist gefragt | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

career Monitor 2023: Motivation für Job ist gefragt

Jährlich werden rund 1.500 heimische Personalverantwortliche im Rahmen des career Monitor befragt, worauf sie im Bewerbungsprozess Wert legen. Die Top 3 der gefragtesten Skills bleiben 2023 unverändert: Leistungsbereitschaft und Engagement (79 %) führen das Ranking an – gefolgt von Lösungs- und Zielorientierung/Hands-on-Mentalität (74 %) sowie von vernetztem Denken und Arbeiten (74 %).

Bei der Beurteilung von Bewerbungsunterlagen legen HR-Verantwortliche ihr Hauptaugenmerk auf einschlägige Berufserfahrung (22 %), dicht gefolgt von der Motivation für die Bewerbung (21 %). Zeugnisse spielen nur für 1% der Rekrutierenden eine besonders wichtige Rolle. Auch im Job-Interview ist die Motivation bedeutsam, sie landet hinter Persönlichkeit/Authentizität sowie fachlicher Kompetenz auf Rang 3 der entscheidenden Faktoren.

career unterstützt erfolgreiche Karriere-Entscheidungen. Durch regelmäßige Studien wie BEST RECRUITERS oder den career Monitor informiert das Institut über aktuelle Arbeitsmarkt-Needs. Insbesondere Schüler:innen finden kostenlose Infos im Maturant:innen-Guide und im Karriere-Blog.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. career Institut & Verlag