Start des PR-Bild Award 2023: Wo sind die besten PR-Bilder des Jahres? | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Start des PR-Bild Award 2023: Wo sind die besten PR-Bilder des Jahres?

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Ab sofort können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz unter www.pr-bild-award.at für den anerkannten Branchenpreis von APA-Comm bewerben. 

APA-Comm sucht bereits zum 18. Mal die besten PR-Bilder der vergangenen zwölf Monate. Anlass zum Feiern geben nicht nur der 18. Geburtstag des PR-Bild Awards, sondern auch die beiden neuen Award-Kategorien “Health & Beauty” und “Mobility”. Bis zum 19. April können Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz ihre Fotos unter www.pr-bild-award.at ins Rennen um den renommierten Branchenpreis schicken.

„Fotos in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehen vor der Herausforderung, uns in einem zeitlich oft durchgetakteten Alltag innehalten zu lassen und in Sekunden Informationen und Emotionen transportieren zu müssen. Denn gerade in Zeiten der digitalen Permanenz – Stichwort Second und Third Screen – nimmt die Aufmerksamkeit für neue Informationen und Storys tendenziell ab. Bilder, die diese Herausforderung in höchster fotografischer Qualität meistern, wollen wir auszeichnen und das Bewusstsein für die Bedeutung für PR-Fotografie fördern”, so Julia Wippersberg, Geschäftsführerin APA-OTS Originaltext-Service.  

Die besten PR-Bilder des Jahres werden in insgesamt sieben Kategorien ausgezeichnet. Neu hinzugekommen sind die Kategorien “Health & Beauty” und “Mobility”: „Self-Care und Wohlbefinden sowie innovative Mobility-Konzepte sind Themen, die auch in der Kommunikationsbranche eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Mit den neuen Kategorien des PR-Bild Awards 2023 wollen wir auch Motive dieser Themen vor den Vorhang holen”, so Wippersberg weiter.

Bilder einreichen  

Bilder für den PR-Bild Award können ab sofort über die offizielle Website www.pr-bild-award.at bis zum 19. April 2023 hochgeladen werden. Es können beliebig viele Bilder in insgesamt sieben Kategorien eingereicht werden. Einzige Voraussetzung: Die Fotos müssen in den vergangenen zwölf Monaten für PR und Pressearbeit in Österreich, Deutschland oder der Schweiz produziert und veröffentlicht worden sein. Sofern sich Kommunikationsagenturen oder Fotografinnen und Fotografen mit Fotos ihrer Kund:innen bewerben wollen, müssen sie im Vorfeld mit dem jeweiligen Kunden klären, ob das Bild eingereicht werden darf und wer die einreichende Firma ist. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Auswahlverfahren 

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die Gewinner:innen in einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt: Zuerst bewertet eine Fachjury bestehend aus Medien und Kommunikations-Profis, welche Bilder es auf die Shortlist schaffen. Im Anschluss stimmt die Fachöffentlichkeit über die Favoriten ab. Ende Oktober gibt APA-Comm die Gewinnerbilder des PR-Bild Awards 2023 aus den einzelnen Kategorien sowie das PR-Bild des Jahres jeweils für Österreich, Deutschland und die Schweiz im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekannt.

Kategorien 2023: 

  • Health & Beauty 
  • Lifestyle 
  • Mobility 
  • NGO 
  • Portrait 
  • Stories & Campaigns 
  • Tourism 

Jury 2023: 

  • Matthias Ackeret, Chefredakteur “persönlich”
  • Christina Eistert, Leiterin Marketing & Kommunikation M.M.Warburg & CO
  • Boris Entrup, Hair- & Make-up Artist 
  • Anja Görzel, Kommunikationschefin Südwestrundfunk (SWR) 
  • Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter Faktenkontor Holding und Geschäftsführer PER Agency 
  • Isfried Hennen, Leiter Produktkommunikation Ford-Werke 
  • Marcus Heumann, Leiter Academy news aktuell 
  • Pia Hillbrich, Partnerships Manager DACH Danone; Top #30u30 by PR Report 
  • Silva Imken, Director Marketing & Communications ananné AG Swiss Mountain Organics 
  • Hans-Peter Junker, Redaktionsleiter und Vize-Chefredakteur der “Gala” 
  • Susanne Marell, Bereichsvorständin der Unternehmenskommunikation und Corporate Responsibility Schwarz Gruppe 
  • Oliver Mattutat, Pressesprecher Uber; Top #30u30 by PR Report 
  • Eldi Nazifi, Head of Sales news aktuell (Schweiz)
  • Johann Oberauer, Herausgeber Verlag Johann Oberauer 
  • Michael Ostermeier, Head of Entertainment PR DACH Amazon 
  • Judith Pöverlein, Stellvertretende Leitung Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag 
  • Marianne Radel, Head of Communications Swatch Group (Deutschland) 
  • Lanna Riese, Leitung Corporate Communications ALDI SÜD 
  • Rüdiger Scharf, Juryvorsitzender PR-Bild Award 2023 und Leiter Public Relations/Pressesprecher DAK-Gesundheit 
  • Julia Wippersberg, Geschäftsführerin APA-OTS Originaltext-Service  

Social-Media-Hashtag: #prba23 

Fotos einreichen: www.pr-bild-award.at  

Kategorien: www.pr-bild-award.at/bildkategorien  

Wahlverfahren: www.pr-bild-award.at/wahlverfahren  

Teilnahmebedingungen: www.pr-bild-award.at/teilnahmebedingungen  

Sieger 2022: www.pr-bild-award.at/sieger2022  

Partner: 
Deutschland: news aktuell (Deutschland), www.newsaktuell.de  
Schweiz: news aktuell (Schweiz) AG, www.newsaktuell.ch  

Medienpartner: 
Deutschland: PR Report, www.prreport.de  
Schweiz: persönlich Verlags AG, www.persoenlich.com  

Über APA-Comm

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