Kilometergeld sofort erhöhen! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Kilometergeld sofort erhöhen!

0 122

Wien (OTS) – Laut der neuesten Berechnungen der Statistik Austria liegen die Preissteigerungen für Pkw-Besitzer von 2021 auf 2022 bei stolzen 17,2 Prozent, also beim Doppelten des allgemeinen Preisniveaus. Für Fritz Pöltl, den Vorsitzenden der FCG-ÖAAB-Fraktion in der AK-Wien, ist eine sofortige Erhöhung des Kilometergeldes jetzt mehr als nur angebracht: „Den Beschäftigten, die im Job auf ihre Fahrzeuge angewiesen sind, ist das Defizitgeschäft nicht länger zuzumuten. Mit dem seit 14 Jahren gleich hohen Kilometergeld von nur 0,42 Euro finanziert der Mitarbeiter seinen Arbeitgeber kann aber damit nicht mehr die Kosten für den Betrieb des Fahrzeuges abdecken!“

Preistreiber

Größter Preistreiber waren die Kraftstoffe, die im Vorjahr um 42 Prozent zugelegt haben. Aber auch die Anschaffungskoten stiegen um 21,5 massiv. Besonders schmerzlich für den Klimaschutz findet Pöltl:
„Der massive Preisanstieg bei Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen verhindert auch den schnellen Austausch hin zu alternativen Antrieben und entfernt sich daher immer mehr von der Erreichung der geplanten Klimaziele.“

Steuer senken, Km-Geld erhöhen

Der ÖAMTC etwa fordert in diesem Zusammenhang die Senkung der Mineralölsteuer, eine nachhaltige Reform der Pendlerpauschale und einer Erhöhung des Kilometergeldes für jene, die mit dem privaten Pkw Fahrten für ihre Arbeitgeber durchführen müssen. Für Fritz Pöltl bedeutet dies gleichzeitig: „Ein Appell an die politisch Verantwortlichen, dass Mobilität leistbar bleiben muss, wenn wir im Wettbewerb bestehen bleiben wollen!“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Fraktion christlicher Gewerkschafter Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.