Gesundheitsministerium: 20 Millionen Corona-Schutzimpfungen verabreicht | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Gesundheitsministerium: 20 Millionen Corona-Schutzimpfungen verabreicht

0 146

Fast genau zwei Jahre nach Beginn der Corona-Schutzimpfungen ist in Österreich gestern die 20-millionste Impfung verabreicht worden. “Die Impfung ist eine Erfolgsgeschichte”, freut sich Gesundheitsminister Johannes Rauch. “Sie ist die Voraussetzung, dass Österreich die Pandemie gut bewältigt hat – und bisher auch ohne große Coronawelle durch diesen Winter gekommen ist.” Die Zahlen belegen die Sicherheit der Impfstoffe: Bisher wurden in Österreich 50 Impfschäden anerkannt. *** 

Vor zwei Jahren, am 27.12.2020, wurden in Österreich die ersten Dosen der Corona-Schutzimpfung verimpft. Bis gestern, 4. Jänner wurden in Österreich 20.002.073 Dosen der Corona-Schutzimpfung verabreicht. Im e-Impfpass sind sogar 20,3 Millionen Impfungen eingetragen – hier sind Österreicher:innen, die im Ausland leben, mitgerechnet. 

Exakt 6.746.702 Menschen in Österreich haben bisher zumindest eine Impfung erhalten, das sind rund drei Viertel der Gesamtbevölkerung (74,2%). 5,1 Millionen Menschen haben ihre Grundimmunisierung aus drei Impfungen abgeschlossen (56,2%). Bereits mehr als 1,6 Millionen Menschen haben eine Auffrischung erhalten, das sind rund 18% der Gesamtbevölkerung. Bei Risikogruppen sind die Durchimpfungsraten noch höher: Über 80% der Menschen im Alter über 75 Jahre haben ihre Grundimmunisierung abgeschlossen, mehr als die Hälfte hat sich bereits ihre Auffrischungsimpfung geholt. 

COVID-19-Impfstoffe haben sich bewährt

“Dass die Corona-Schutzimpfung wirkt, haben die vergangenen zwei Jahre bewiesen”, ist Gesundheitsminister Johannes Rauch überzeugt. “Die Impfung hat tausende Todesopfer in Österreich verhindert und zehntausenden Menschen schwere Erkrankungen erspart. Der Nutzen übersteigt das Risiko um ein Vielfaches.” Nach neuen Studien schützt die Impfung auch vor möglichen Langzeitfolgen (Long COVID). 

Die Risiken sind ebenfalls gut dokumentiert: Nach der Impfung kommt es häufig zu harmlosen Reaktionen, etwa Schmerzen an der Einstichstelle, leichtes Fieber oder Abgeschlagenheit. Sie sind eine Folge der Immunantwort auf die Impfung. Nur in sehr seltenen Fällen kommt es zu unerwarteten und schädlichen Reaktionen wie Herzmuskelentzündungen oder Sinusvenenthrombosen. Auch sie können im Regelfall gut behandelt werden. 

50 Impfschäden anerkannt

In Österreich sind Ärztinnen und Ärzte gesetzlich verpflichtet, alle Nebenwirkungen von Impfungen zu dokumentieren und an das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen zu melden. Beim Großteil aller Fälle handelt es sich um leichte Nebenwirkungen. Bis Ende vergangenen Jahres wurden erst 50 Fälle von Impfschäden anerkannt. 38 von ihnen erhielten eine einmalige pauschalierte Geldleistung, 12 Personen erhalten wiederholte Zahlungen in Form von Rentenleistungen.

Über Ansprüche nach dem Impfschadengesetz wird im Rahmen eines Verwaltungsverfahrens mittels Bescheid entschieden. Das Verfahren ist für betroffene Personen kostenlos und es gelten erleichterte Beweisregeln. So genügt die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheitsschädigung durch die Impfung verursacht wurde. Zur Beurteilung der Kausalität werden medizinische Sachverständige beigezogen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.