Biodiversitätsfondskommission – Projekte zur Verbesserung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Biodiversitätsfondskommission – Projekte zur Verbesserung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt

0 134

Die Nationale Biodiversitätsfondskommission empfiehlt bei ihrer heutigen Sitzung eine Förderung aus dem Biodiversitätsfonds von rund 985.000 Euro. Gefördert werden sollen fünf Projekte. Für fünf weitere gewässerökologische Projekte wird die Empfehlung einer Ko-Förderung in der Höhe von etwa 119.000 Euro ausgesprochen. 

Ziel des Biodiversitätsfonds ist der Erhalt, die Verbesserung und die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt in Österreich. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler erklärt: „Die Biodiversität ist unsere Lebensversicherung. Vergangenes Jahr haben wir daher den Biodiversitätsfonds eingerichtet, um die einzigartige Natur und biologische Vielfalt Österreichs zu schützen und zu erhalten.“

„Eine gesunde Natur tut uns gut und hält uns gesund. Nur eine gesunde Natur kann dem Klimawandel und Epidemien trotzen. Allein aus diesem Grund ist es so wichtig, dass es mit dem Biodiversitätsfonds erstmalig eine bundesweite Förderschiene für die Verbesserung und den Erhalt der Biodiversität gibt. Ich möchte mich bei allen Projektwerberinnen und Projektwerbern herzlich für die ausgezeichneten Einreichungen bedanken“, so Astrid Rössler, Vorsitzende der Biodiversitätsfondskommission und Umweltsprecherin der Grünen.

Bis 2026 werden für den Biodiversitätsfonds Mittel in Höhe von 80 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Weitere 50 Millionen Euro stammen aus dem Aufbau- und Resilienzplan (RRF) der EU. Derzeit läuft die Einreichung von Projekten zur Wiederherstellung prioritär eingestufter, geschädigter Ökosysteme sowie zum Schutz gefährdeter Arten und ihrer Lebensräume. Die Einreichfrist endet am 12.1.2023.

Direkt im Anschluss startet bereits der nächste Call für den Biodiversitätsfonds betreffend „Monitoring-Projekte zur Erfassung und Bewertung des Zustands und der Trends der Biodiversität in Österreich“. Diese Ausschreibung umfasst ein Förderungsvolumen von 20 Millionen Euro. Ein entsprechender Beschluss wurde ebenfalls in der heutigen Kommissionssitzung des Biodiversitätsfonds gefasst.

Die Nationale Biodiversitätsfondskommission berät die zuständige Ministerin oder den zuständigen Minister in Angelegenheiten des Biodiversitätsfonds.

Weitere Informationen:

https://biodiversitaetsfonds.com/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.