Freier Sonntag ist ein Kulturgut | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Freier Sonntag ist ein Kulturgut

0 248

Wien (OTS) – „Spät aber doch kommt eine Einsicht bei den Händlern zum Thema Ladenöffnung in der Adventzeit“, darüber ist Fritz Pöltl, FCG-ÖAAB Fraktionsvorsitzender der AK Wien, überaus erfreut. Dass sich Rainer Trefelik, der Spartenobmann des Wiener Handels, in einem Interview aktuell gegen eine Sonntagsöffnung im Advent ausspricht, findet Pöltl „richtungsweisend“. Als Grund für die Absage von Sonntagsöffnungen wird vom Handel zwar nur die dramatische Energiesituation angegeben. Der Handel werde aber nicht nur durch die hohen Energiepreise stark belastet, auch bei den Konsumenten würden die Kosten für Gas und Strom die mögliche Kaufkraft reduzieren.

Freie Zeit

Andere Gründe gegen die Öffnung kommen von den 50 Organisationen der „Allinaz für den freien Sonntag“ (Kirchen, Gewerkschaften etc). Demnach müsse öffentliches Bewusstsein für die Bedeutung des gesellschaftlichen Wertes gemeinsamer freier Zeit geschaffen werden. Fritz Pöltl: „Es darf einfach nicht sein, dass die gesamte Lebenszeit nur als Arbeits- und Konsumzeit verbraucht wird! Der arbeitsfreie Sonntag, mit seiner großen Bedeutung für die gesamte Gesellschaft, muss weiterhin gelebt werden können. Seine gesetzliche Verankerung ist ein Eckpfeiler der österreichischen Kultur.“

Korrektur notwendig

Die „Allianz für den freien Sonntag“ fordert deshalb auch die Rücknahme der Ausnahmeregelung im Arbeitsruhegesetz für vier Sonn-/Feiertage pro Jahr und Arbeitnehmer, welche mit 1.9.2018 in Kraft getreten ist.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Fraktion christlicher Gewerkschafter Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.