Der Adventkranz – eine Erfindung der Diakonie | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Der Adventkranz – eine Erfindung der Diakonie

0 243

Jeder kennt ihn: Den Kranz mit vier Kerzen, der uns in der hektischen Adventzeit daran erinnert, kurz einmal innezuhalten. Entstanden ist der Adventkranz vor über 180 Jahren, und sein Original sah völlig anders aus, als wir ihn heute kennen.

Es war die Diakonie, die den Adventkranz erfunden hat. Um Kindern aus ärmsten Verhältnissen im Advent die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen, entzündete man im ersten Haus der Diakonie jeden Abend eine Kerze an einem großen Wagenrad.

Aus dieser Idee entstand der uns heute bekannte Adventkranz. Der ursprüngliche Adventkranz hatte immer genau so viele Kerzen, wie der Advent Tage zählt. – Im Jahr 2022 sind das 28 Tage.

Hoffnungsträger für Menschen in Not

Die Diakonie kümmerte sich vor über 180 Jahren um verwahrloste Straßenkinder in Hamburg. Sie sorgte für Essen, Unterkunft und – eine gute Schulbildung.

Bis heute unterstützt die Diakonie mit zahlreichen inklusiven Bildungs-Angeboten besonders sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, junge Menschen mit Migrationshintergrund und mit Behinderungen.

Der Adventkranz ist Symbol und Hoffnungsträger geworden für Kinder und Jugendliche in Not. Alle Infos zum Diakonie Adventkranz finden Sie auch hier.  

AVISO Kampagnenpräsentation 

Im Advent wird die Diakonie auch in diesem Jahr ihre neue Kampagne starten. Wir laden Medienvertreter:innen schon heute ein zur Plakatenthüllung  am Dienstag 22.11., 10:00h-10:30h im Rathauspark, beim Diakonie Riesen-Adventkranz.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Diakonie Österreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.