ATV Aktuell – Im Fokus exklusiv heute um 19:25 Uhr: ÖGB-Chef Katzian droht mit Arbeitskämpfen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ATV Aktuell – Im Fokus exklusiv heute um 19:25 Uhr: ÖGB-Chef Katzian droht mit Arbeitskämpfen

0 152

ÖGB-Chef Wolfgang Katzian geht im ATV Aktuell: Im Fokus-Interview davon aus, dass die Kollektivvertragsverhandlungen noch schwierig werden dürften:“Da und dort wird es rumpeln, da und dort wird es möglicherweise Arbeitskämpfe geben, wenn es nicht anders geht.” 

Auf die Frage zu möglichen Streiks sagt Katzian: “Die kann es immer geben.” Bei Arbeitskämpfen gebe es “sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten.” Laut Katzian könne es nicht sein, „dass sich die Eigentümer in der Metallindustrie im letzten Jahr Dividenden ausgezahlt haben, dass ihnen teilweise das Geld bei den Ohrwascheln rauskommt und für die Leute wäre jetzt nichts da. Das nehmen wir nicht zur Kenntnis.” 

Dass die Unternehmervertreter die zuletzt beschlossenen Teuerungshilfen der Regierung in ihr Angebot miteinbeziehen, will Katzian ebenfalls nicht akzeptieren: “Jetzt zu sagen, ihr habt etwas vom Staat bekommen und die kalte Progression wird nächstes Jahr abgeschafft und daher muss man das noch hinzurechnen, das ist meiner Meinung nach der größte Humbug, den es gibt.”

An ein vorzeitiges Ende der türkis-grünen Regierung glaubt Katzian trotz der neuen Turbulenzen nicht. Anders als die SPÖ fordert er aber keine Neuwahlen:“Es ist nicht mein Job als Gewerkschafter, Neuwahlen zu fordern. Ich nehme jede Regierung, die ich bekomme und versuche, bei jeder Regierung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das Bestmögliche herauszuholen. Fürchten müsse sich die SPÖ vor Neuwahlen aber nicht, “ich glaube, da ist die Sozialdemokratie gut aufgestellt.”

Das gesamte Interview ist heute, Samstag, um 19:25 Uhr bei ATV Aktuell –  Im Fokus und bei ZAPPN zu sehen. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ATV Privat TV GmbH & Co KG

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.