NEOS zu Rekordinflation: Wann wacht die Regierung endlich auf? | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

NEOS zu Rekordinflation: Wann wacht die Regierung endlich auf?

0 228

„Wann wacht die Regierung endlich auf?“, fragt sich NEOS-Wirtschafts- und Sozialsprecher Gerald Loacker angesichts der Rekordinflation von 10,5 Prozent. „Die Inflation ist damit erstmals seit 70 Jahren wieder zweistellig, nicht einmal während der Ölkrise in den 1970er-Jahren war sie so hoch wie heute. Das lässt sich nicht mit Einmalzahlungen und Gutscheinen wegzaubern oder mildern, das erfordert echte Strukturreformen.“  

Neben einem tatsächlichen und nicht nur wortreich angekündigten raschen Ausbau der Erneuerbaren Energien sei der wesentlichste Punkt die sofortige Entlastung des Faktors Arbeit, so Loacker, weil Inflation unter anderem ein Ergebnis von hoher Nachfrage bei stockendem Angebot ist. „Dafür müssen ÖVP und Grüne besser gestern als heute die Lohnnebenkosten senken. Österreich hat im OECD-Vergleich die fünfthöchsten Lohnnebenkosten. Das beschert den Unternehmen einen existenzgefährdenden Wettbewerbsnachteil – und es verringert auch ganz massiv den Spielraum für Lohnerhöhungen, die aber gerade jetzt dringend notwendig wären. Deshalb müssen die Lohnnebenkosten nicht nur um läppische 0,3 Prozentpunkte, sondern um 5 Prozentpunkte runter.“

Aber auch die Steuern auf Arbeit müssten deutlich gesenkt werden, fordert Loacker: „Vollzeiterwerbstätige wären beispielsweise sofort spürbar entlastet, würde die Regierung unseren Vorschlag nach einem Absetzbetrag für alle, die Vollzeit arbeiten, aufgreifen und umsetzen. Und diejenigen, die derzeit Teilzeit arbeiten, weil sich Vollzeit für sie finanziell schlicht nicht lohnt, hätten sofort mehr Anreiz, Stunden aufzustocken – was beim derzeitigen Arbeitskräftemangel auch für den Wirtschaftsstandort Österreich enorm wichtig wäre. Auch eine Halbierung der Lohn- und Einkommenssteuer für alle Menschen, die über 65 sind und weiter arbeiten, würde den Arbeitskräftemangel lindern und gleichzeitig alle, die später in Pension gehen, entlasten und belohnen. Höhere Löhne statt Gießkanne muss jetzt die Devise sein. Damit die Menschen trotz Rekordinflation mit mehr Einkommen besser auskommen.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Parlamentsklub der NEOS

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.