Ribo/Grüne: Bessere finanzielle Unterstützung während der Pflegeausbildung erhöht Attraktivität der Pflege | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Ribo/Grüne: Bessere finanzielle Unterstützung während der Pflegeausbildung erhöht Attraktivität der Pflege

0 160

Wie von Sozialminister Johannes Rauch und Arbeitsminister Martin Kocher im Rahmen des heutigen Ministerrats angekündigt, ist die Pflegereform nun um zwei Maßnahmenpakete reicher: den ausgeweiteten Ausbildungszuschuss und das Pflegestipendium. Diese sollen den Fachkräftemangel im Pflegebereich abfedern und die Attraktivität von Pflegeberufen erhöhen.

Bereits seit September erhalten Schüler:innen und Studierende an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen sowie Fachhochschulen, die eine Erstausbildung im Pflegebereich absolvieren, zumindest 600 Euro Ausbildungszuschuss pro Monat. In Sozialbetreuungsberufen bekamen Auszubildende den Ausbildungszuschuss bislang für ein Jahr, dies wird nun auf die gesamte Ausbildungsdauer ausgeweitet.

Zusätzlich startet ab 1. Jänner 2023 das Pflegestipendium. Personen, die an AMS-Ausbildungen im Pflegebereich teilnehmen, erhalten mindestens 1.400 Euro monatlich zur Deckung ihrer Lebenshaltungskosten.

„Menschen, die sich für den verantwortungsvollen Pflegeberuf entscheiden, verdienen von Beginn an unsere Wertschätzung. Mit dem Pflegestipendium und dem erweiterten Ausbildungszuschuss sorgen wir dafür, dass während der Pflegeausbildung auch die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen“, erklärt Bedrana Ribo, Sprecherin der Grünen für Pflege und Senior:innen.

„Insbesondere freut mich, dass nun auch Familien-, Alten- und Behindertenbetreuer:innen und Behindertenbegleiter:innen vom Ausbildungszuschuss während der gesamten Ausbildungszeit erfasst sind“, sagt Ribo. Diese Berufe werden in der öffentlichen Diskussion um Pflege oft nicht ausreichend wahrgenommen. Ihre Ausübung erfordert aber hohe fachliche Qualifikation und viel Empathie. „In Pflegeberufen, die so wichtig für die Gesellschaft sind, muss uns auch die Ausbildungszeit etwas wert sein. Das ist fair gegenüber den Auszubildenden und erhöht die Attraktivität dieser Berufe“, betont die Pflegesprecherin der Grünen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.