SLIÖ ist bestürzt über den Tod von Hansjörg Hofer | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

SLIÖ ist bestürzt über den Tod von Hansjörg Hofer

0 313

Anfangs war auch die Interessenvertretung der Selbstbestimmt Leben Initiativen Österreichs (SLIÖ) skeptisch. Wieder wurde, trotz sehr qualifizierter Mitbewerber:innen, ein hoher Beamter aus dem Sozialministerium zum Behindertenanwalt bestellt.

Doch seine Taten überzeugten und zeigten bald, dass Hansjörg Hofer nicht nur eine große Expertise mitgebracht hatte, sondern wie engagiert er sich für „unsere Anliegen“ einsetzte.

So ist er beispielsweise einer der Väter des Bundes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetzes, das er durch sein Mitwirken wesentlich beeinflusst hat. In seiner Zeit als Behindertenanwalt war ihm vor allem die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention besonders wichtig. 

Hans Jörg Hofer arbeitete auf Basis der sozialen Aspekte von Behinderung, entsprechend dem zeitgemäßen Prinzip „Nichts über uns ohne uns“.
Als Anwalt für Menschen mit Behinderungen stand er hinter uns und für nachhaltige Lösungen unsere brennenden behindertenpolitischen Probleme.

Im ständigen Dialog mit den verschiedensten Gruppen, Organisationen und Vereinen war er ein Brückenbauer zur „offiziellen“ Behindertenpolitik und -verwaltung. Immer auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber, mit Humor, Ausdauer und wenn erforderlich durchaus auch kritisch, ging er an die vielfältigen Themen und Herausforderungen heran.

Alle die ihn persönlich kennenlernen durften, haben erlebt, dass er stets ein offenes Ohr hatte und viel Verständnis zeigte, egal ob es individuelle persönliche Angelegenheiten, oder die großen Themen der Behindertenpolitik betraf.

Als erster selbst betroffener Behindertenanwalt hat er die Latte für seine Nachfolger:innen hoch gelegt. Sein Anliegen war, zukunftweisende Strategien für Österreich, für das Land, die Städte und Gemeinden zu finden.

Trotz seiner schweren Erkrankung setzte er sich bis zuletzt für Inklusion, ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen und deren Gleichstellung ein.

Wir sind sehr traurig, dass er den letzten Kampf nun verloren hat und die Behindertenbewegung mit ihm einen großartigen Menschen.

SLIÖ wird ihn als verläßlichen Verbündeten, Mitstreiter, Freund und Kollegen vermissen.
Ruhe in Frieden Hansjörg Hofer!

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SLIÖ - Dachverband der österreichischen Selbstbestimmt-Leben-Bewegung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.