Dreiteiliger „ORF III Themenmontag“ über Ernährung: „Die Tricks mit Vegetarisch und Vegan“ u. v. m. | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Dreiteiliger „ORF III Themenmontag“ über Ernährung: „Die Tricks mit Vegetarisch und Vegan“ u. v. m.

0 210

Wien (OTS) – Der „ORF III Themenmontag“ beschäftigt sich am 26. September 2022 in drei Produktionen mit Gütesiegeln von Lebensmitteln sowie Tricks der Lebensmittelindustrie. Davor meldet sich „Kultur Heute“ mit einer Spezialausgabe zur „Langen Nacht der Museen“.

Im Vorabend zeigt ORF III Kultur und Information eine neue Folge „MERYN am Montag“ (18.45 Uhr). Im Rahmen der ORF-Initiative „Bewusst gesund – Risiko Übergewicht“ beschäftigt sich die Call-in-Sendung diesmal mit „Übergewicht und Adipositas-Chirurgie“: Wann sollte eine gewichtsreduzierende Operation in Betracht gezogen werden? Ab welchem Ausmaß belastet Übergewicht die Gesundheit? ORF-Gesundheitsexperte Siegfried Meryn und Philipp Beckerhinn, Facharzt für Allgemeinchirurgie und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Adipositas- und Metabolische Chirurgie, beantworten die Fragen der Zuseher/innen.

Danach meldet sich „Kultur Heute“ (19.45 Uhr) anlässlich der diesjährigen ORF-„Lange Nacht der Museen“ (Samstag, 1. Oktober) bereits in der Vorwoche aus den wichtigsten Museen des Landes. In der ersten Spezialausgabe besucht ORF-III-Moderator Peter Fässlacher das Kunsthistorische Museum Wien und spricht mit Direktorin Sabine Haag über die „Acht Schätze der Antike“ und das neue Präsentationsformat „VITRINE EXTRA“. Außerdem stattet die Sendung der privaten Kunstsammlung von Arik Brauer einen Besuch ab.

Der „ORF III Themenmontag“ fragt zum Auftakt „Unser Fleisch, unsere Milch – Was taugen Lebensmittelsiegel?“ (20.15 Uhr). Fleisch von glücklichen Tieren, Milch zu fairen Preisen für die Bäuerinnen und Bauern, Lebensmittel aus der Region: Verbraucher/innen möchten alles richtig machen und verlassen sich dabei auf Gütesiegel und Kennzeichnungen. Doch halten diese wirklich, was sie versprechen?

Danach dreht sich alles um „Die Tricks mit Vegetarisch und Vegan“ (21.05 Uhr). Vegetarische und vegane Produkte erobern unsere Speisepläne. Doch sind alle entsprechend gekennzeichneten Lebensmittel wirklich frei von Bestandteilen, für die vorher Tiere getötet werden mussten? Schweinegelatine in Gummibärchen oder bestimmte Farbstoffe aus Schildläusen lassen daran zweifeln. Moderator Jo Hiller nimmt die Qualität der Produkte gemeinsam mit Expertinnen und Experten unter die Lupe.

In der dritten Dokumentation des Abends heißt es „Mahlzeit – Hexenküche Lebensmittelindustrie“ (21.55 Uhr). Immer mehr Menschen sterben an den Folgen von Krankheiten, wie Krebs oder Diabetes, die durch Ernährung ausgelöst oder verstärkt werden. Die Lebensmittelindustrie wird zudem immer kreativer, wenn es um Produktbezeichnungen und Verpackungsangaben geht. Der Film wirft einen genaueren Blick hinter die Kulissen der Fertiggerichtproduktion.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.