Danube Private University - Erste Privatuniversität mit Grundzertifikat „hochschuleundfamilie“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Danube Private University – Erste Privatuniversität mit Grundzertifikat „hochschuleundfamilie“

0 156

Mit 6. September 2022 erhielt die Danube Private University (DPU) das Grundzertifikat „hochschuleundfamilie“. Dieses wird durch die Familie & Beruf Management GmbH, welche im Eigentum des Bundeskanzleramts steht, zertifiziert. Die offizielle Verleihung, durch Bundesministerin Susanne Raab, findet am 28. September 2022 statt. Dadurch ist die DPU die erste Privatuniversität in Österreich, die dieses Grundzertifikat erhält. 

Federführend durch Direktor Robert Wagner, MA wurde Rebecca Bachinger, BA noch im Oktober 2021 beauftragt den Auditprozess zu starten. Anhand von mehreren Workshops mit Kolleg*innen aus den verschiedensten Bereichen und Studierendenvertretungen konnte eine gemeinsame Zielvereinbarung mit insgesamt zehn Punkten ausgearbeitet werden. Begleitet wurde der Auditprozess durch MMAg. Margit Burger. Die beschlossenen Maßnahmen reichen von einem erweiterten Angebot rund um die mentale Gesundheit von Studierenden und Mitarbeiter*innen bis hin zu einer vertieften Auseinandersetzung der Bedürfnisse zur Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie. 

„Dieses staatliche Gütezeichen hebt abermals die familienfreundliche Politik der DPU empor.“, sagt Direktor Robert Wagner, MA. Weiters fügt er hinzu: „Es war dem Management wichtig die Vereinbarkeit für Hochschule und Familie deutlicher aufzuzeigen und noch mehr zu unterstützen. Dass besonders die Studierenden in den Prozess einbezogen werden, gewährleistete auch eine bessere Grundlage für die Studierbarkeit im Bereich der Human- und Zahnmedizin. Gerade aufgrund des Mangels an Fachärzt*innen braucht es Unterstützungen, um studieren zu können.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Danube Private University (DPU) - Fakultät Medizin/Zahnmedizin

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.