Faßmann: ÖAW trauert um Michael Mitterauer | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Faßmann: ÖAW trauert um Michael Mitterauer

0 148

Wien (OTS) – Tief betroffen zeigt sich Heinz Faßmann, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, vom Ableben des Historikers Michael Mitterauer: „Michael Mitterauer war ein bedeutender österreichischer Historiker. Er hat die Geschichte der Herrschenden zur Seite geschoben und sich mit dem realen Leben der Bevölkerung befasst. Er hat dabei die Brücken zu den Nachbardisziplinen überschritten, EDV-gestützte Analysen von familienstatistischen Massenquellen gefördert und die personenorientierte Oral History salonfähig gemacht.“

So erforschte Mitterauer etwa „Die Geschichte der Familie“ oder die „Sozialgeschichte der Jugend“. Er war zudem ein exzellenter Vermittler von Wissenschaft und ein bei den Studierenden beliebter Vortragender an der Universität.

Faßmann: „Mitterauer war ein Pionier, ein kritischer Zeitgeist und ein akademischer Lehrer mit Charisma und Engagement. Er war mein Doktorvater und ich bedauere sein Ableben sehr.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichische Akademie der Wissenschaften

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.