PAYUCA: 78% der Dauerparker:innen wollen zu Hause am eigenen Stellplatz laden | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

PAYUCA: 78% der Dauerparker:innen wollen zu Hause am eigenen Stellplatz laden

Wien (OTS) – Laut einer internen Umfrage* des Proptechs PAYUCA unter 600 E-Fahrzeugbesitzer:innen wollen 78 Prozent diesen Ladevorgang an der eigenen Ladestation zuhause in der Garage durchführen. Vor allem für Personen, die zur Miete leben, ist die Anschaffung einer E-Ladestation aber nicht so einfach. Praktische Abo-Modelle, wie es zum Beispiel auch bei Internet-Verträgen gängig ist, eignen sich daher am besten.

Die Mobilitätswende ist im vollen Gange – doch noch immer fehlt es an ausreichender E-Ladeinfrastruktur. Dabei ist die E-Ladestation am heimischen Stellplatz ein maßgeblicher Key Player. Förderungen zur Installation erhalten jedoch in erster Linie Personen, die im Eigentum wohnen. Laut Statistik Austria** lebt der Großteil der Wiener Bevölkerung (77 % im Jahr 2021) zur Miete und 19 Prozent in Eigentumswohnungen zum Hauptwohnsitz. „Es besteht also umgehender Handlungsbedarf, die große Bevölkerungsgruppe der Mieter:innen am Weg zur Mobilitätswende abzuholen“, betont Wolfgang Wegmayer, Co-CEO von PAYUCA, und führt weiter aus: „Genau an diesem Punkt setzt PAYUCA an. Um die Bedürfnisse der Mieter:innen und der Hausverwaltung bzw. Eigentümer der Wohnimmobilien gleichermaßen zu erfüllen, haben wir PAYUCA Smart Charging entwickelt. Dieses Komplettservice beinhaltet ab der ersten Begehung über die Implementierung von Hard- und Software bis zum Wallbox-Abo und einem 24/7-Support jeden Schritt, um eine heimische E-Ladestation einfach, schnell und sicher nutzen zu können.“

Mit dem jahrelangen Know-how, das sich PAYUCA am Immobilienmarkt und in der Parkraumbewirtschaftung angeeignet hat, und dem verlässlichen Team aus Expert:innen wird der gesamte Installationsprozess an die Gegebenheiten in der jeweiligen Garage angepasst – die Lösung kann auf mehr als 100 Stellplätze skaliert werden. „Wir sind sehr dankbar, dass uns weder Lieferengpässe noch der Fachkräftemangel betreffen und wir unseren Kund:innen nach wie vor Leistung und Service auf Top-Niveau bieten können“, so Wegmayer.

PAYUCA bringt E-Ladeinfrastruktur in heimische Mietwohnbauten

Die Nachfrage an heimischen E-Ladestationen ist groß: Damit diese auch für Mieter:innen erfüllt wird, setzt PAYUCA auf ein praktisches Wallbox-Abo. „Laut unserer Umfrage unter 600 E-Autofahrer:innen möchten sie das E-Auto zwar zuhause laden, aber nicht mit hohen Einmalkosten für die Installation konfrontiert werden. Wie auch in der Wohnung sollen Mieter:innen nicht für die Basisausstattung verantwortlich sein – und eine E-Ladestation wird in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil der Mietwohnung mit Garagenstellplatz sein“, so Wegmayer. Ist die Grundinstallation von PAYUCA in Abstimmung mit Eigentümer:innen bzw. Hausverwaltung des Mietwohnbaus abgeschlossen, fallen keinerlei Folgekosten an. Mieter:innen können dann direkt bei PAYUCA um ein monatliches Abo-Modell anfragen, das 100 Prozent Grünstrom sowie die Wallbox-Miete beinhaltet. Wegmayer führt ein weiteres Ergebnis aus: „Mehr als die Hälfte der E-Autofahrer:innen beklagt außerdem die Tatsache, dass es in der unmittelbaren Umgebung zu wenige öffentliche Ladesäulen gibt. Bei Smart Charging folgen wir daher der Vision: nie wieder freie E-Ladesäulen suchen, nie wieder Auto umparken müssen, nie wieder lästige Ladekarten mitführen. Sondern: Zuhause parken und Stecker rein – einfach wie beim Handy-Laden.“

* Quelle: PAYUCA Umfrage unter 600 E-Autofahrer:innen, 2021
** Quelle: Statistik Austria – Hauptwohnsitzwohnungen Wien: 77 Prozent Miete, 19 Prozent Eigentum, 4 Prozent Sonstige
[https://www.statistik.at/fileadmin/publications/Wohnen-2021.pdf]
(https://www.statistik.at/fileadmin/publications/Wohnen-2021.pdf)