Sieben Verkehrstote in der vergangenen Woche | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Sieben Verkehrstote in der vergangenen Woche

0 189

Wien (OTS) – In der vergangenen Woche starben zwei Pkw-Lenker, zwei E-Bike-Lenker, ein Klein-Lkw-Lenker, ein Motorrad-Lenker und ein Leichtmotorrad-Lenker bei Verkehrsunfällen. Zu einem besonders tragischen Verkehrsunfall kam es am Dienstag, den 12. Juli 2022, im Bezirk Baden, Niederösterreich, bei dem eine 23-Jährige getötet wurde. Die Pkw-Lenkerin geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte trotz der Ausweichversuche des entgegenkommenden Lkw-Lenkers frontal gegen diesen, wobei ihr Fahrzeug nach rechts in ein angrenzendes Feld geschleudert wurde. In weiterer Folge überschlug sich der Pkw und kam am Dach zum Liegen. Die 23-Jährige verstarb im Krankenhaus aufgrund ihrer schweren Verletzungen. Der Lkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen. Am Wochenende verunglückte ein Verkehrsteilnehmer tödlich.

Vier Personen kamen in der Vorwoche auf einer Landesstraße L, zwei auf einer Landesstraße B und einer auf einer Gemeindestraße ums Leben. Je zwei Verkehrstote mussten in Oberösterreich und in der Steiermark und je einer in Niederösterreich, in Salzburg und in Tirol beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursache waren in drei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in je einem Fall Gesundheitliche Beeinträchtigung, Vorrangverletzung, Überholen und nicht angepasste Geschwindigkeit. Zwei tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und alle Verkehrstote waren österreichische Staatsangehörige.

Vom 1. Jänner bis 17. Juli 2022 gab es im österreichischen Straßennetz 205 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2021 waren es 174, 2020 171 und 2019 223.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Inneres

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.