Familienbund: 1 Milliarde für Ausbau der Elementarpädagogik | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Familienbund: 1 Milliarde für Ausbau der Elementarpädagogik

Wien/St.Pölten (OTS) – Die heute vorgestellte neue 15a Vereinbarung Elementarpädagogik sieht für die Kindergartenjahre 2022/23 bis 2026/27 insgesamt 1 Milliarde Euro vor, die der Bund zur Verfügung stellt. Diese Erhöhung des Zweckzuschusses pro Jahr von 142,5 Mio. Euro auf 200 Mio. Euro ist ein Plus von 40% und eine großartige Maßnahme, um Eltern ein besseres Betreuungsangebot zu ermöglichen. Die Investitionsmöglichkeiten werden noch zusätzlich verbessert, weil bisher nicht verwendete Bundeszuschüsse aus der 15a-Vereinbarung Elementarpädagogik 2018/19 bis 2021/22 weiterverwendet werden können.

„Das Ziel, das diese Vereinbarung vorsieht, nämlich, dass ein flexibles, flächendeckendes und ganzjähriges Angebot zur Verfügung steht, ist eine großartige Maßnahme, um Familien Wahlfreiheit zu ermöglichen“, freut sich Familienbundpräsident Mag. Bernhard Baier:
„Die Schaffung eines bedarfsgerechten und qualitativ hochwertigen Bildungs- und Betreuungsangebotes ist ein wichtiger Schritt, um die Vereinbarkeit der Familienwelt mit der Erwerbswelt zu verbessern.“

„Die geplante Erhöhung der Mittel, welche künftig für die frühe sprachliche Förderung zur Verfügung stehen werden, ist eine weitere wichtige Maßnahme, um Integration möglichst früh zu unterstützen“, betont Baier.

„Für Familien ist es ungemein wichtig, ausreichend qualitativ hochwertige Kinderbetreuung zur Verfügung zu haben und sie flexibel nutzen zu können. Dabei sollte Augenmerk auf vielseitige Angebote gelegt werden, wie zum Beispiel der Ausbau von Tageseltern, da diese von Familien für die Betreuung von Kleinkindern sehr gesucht sind,“ schließt Bernhard Baier.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichischer Familienbund