SWV Pokorny: Lobautunnel-Stopp wird auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

SWV Pokorny: Lobautunnel-Stopp wird auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen

0 228

Wien (OTS) – Das heute verkündete Aus des Lobautunnels durch Bundesministerin Gewessler würde „mehr Stau im Stadtgebiet, mehr Belastung für die Bevölkerung und zusätzliche Hürden für Transportunternehmen“ bedeuten, beklagt SWV Vizepräsidentin und Obfrau der Sparte Transport und Verkehr Katarina Pokorny.

Wie heute durch Umweltministerin Gewessler bekannt wurde, soll der geplante Bau des Lobautunnels nun auf Eis gelegt werden. Das trifft bei Pokorny auf Unverständnis: „In die Planung des Lobautunnels sind viel Zeit und Geld geflossen. Dabei wurde stets auf die Umweltverträglichkeit geachtet. Jetzt alles über den Haufen zu werfen, bedeutet, dass all die Arbeit und die Investitionen im Vorfeld umsonst gewesen wären. Die Steuerzahler:innen bekommen dieses Geld nie wieder zurück.“

Die SWV Vizepräsidentin weist darauf hin, dass die Südosttangente Teil einer internationalen Transitroute ist. Schon heute fahren täglich über 230.000 Fahrzeuge über die Straße, bis 2030 werden es 260.000 sein. Der Lobautunnel würde dazu beitragen, dass der Verkehr hier um 77.000 Fahrzeuge reduziert werden könnte. „Bewohner:innen werden dadurch weniger Abgasen und Lärm ausgesetzt und der Transitverkehr kann mit weniger Staus und besseren Lieferketten rechnen“, erklärt Pokorny. Außerdem sei die Nordostumfahrung aus Sicht der SWV Obfrau der Sparte Transport und Verkehr wichtig um den Norden von Wien für Gütertransporte besser erreichbar zu machen. „Das würde auch Betriebsansiedelungen attraktiver machen und notwendige Arbeitsplätze schaffen“, so Katarina Pokorny.

Nachdem das Projekt bereits mehrere Prüfverfahren durchlaufen hatte und von den Wiener Grünen mit auf den Weg geschickt wurde, schwenkt die Bundesministerin um. „Diese Entscheidung wird auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen“, so Pokorny. Die heutige Präsentation der Studien-Ergebnisse komm zudem reichlich spät. Gewessler hatte Ergebnisse bereits für September versprochen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband Österreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.