Positives Geschäftsergebnis: Deloitte Österreich weiter auf Erfolgskurs | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Positives Geschäftsergebnis: Deloitte Österreich weiter auf Erfolgskurs

0 725

Wien (OTS) – Aus dem aktuellen Transparenzbericht von Deloitte Österreich geht hervor: Trotz COVID-19-Krise erwirtschaftete das Prüfungs- und Beratungsunternehmen im Geschäftsjahr 2020/2021 am österreichischen Markt einen Umsatz von insgesamt 180,2 Mio. Euro. Deloitte setzt damit den Wachstumskurs der letzten Jahre fort. Global erzielte das Beratungsnetzwerk einen Gesamtumsatz von 50,2 Mrd. US-Dollar. Damit hält es weltweit den ersten Platz unter den Big Four.

In den letzten sechs Jahren ist der Gesamtumsatz von Deloitte Österreich von 137,1 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2014/15) um 31 % auf 180,2 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2020/21) gestiegen. Davon entfallen 86,2 Mio. Euro auf Steuerberatungsleistungen, 43,2 Mio. Euro auf Audit & Assurance, 23,1 Mio. Euro auf Consulting, 21,9 Mio. Euro auf die Financial Advisory und 5,8 Mio. Euro auf den Bereich Risk Advisory. Der Geschäftsbereich Tax wuchs im vergangenen Geschäftsjahr allein um rund 11 % und ist damit das größte Business von Deloitte Österreich. Mit rund 1.500 Mitarbeitern ist das Beratungsunternehmen mittlerweile österreichweit an 13 Standorten vertreten.

„Gerade in der COVID-bedingten Krisenzeit haben unsere Mitarbeiter eine große Leistung erbracht. Dieses Engagement spiegelt sich im positiven Jahresergebnis wider – und spornt uns an, unsere Services weiter zu vertiefen und auszubauen. Doch nicht nur unseren Mitarbeitern gilt ein Dankeschön, sondern auch unseren Kunden: Sie haben uns ihr Vertrauen und ihre Treue in dieser unsicheren Zeit entgegengebracht“, betont Harald Breit, CEO von Deloitte Österreich.

Gottfried Spitzer, CFO bei Deloitte Österreich, fügt dem hinzu: „Das neuerliche Wachstum und die Entwicklung von Deloitte Österreich im vergangenen Geschäftsjahr sind sehr erfreulich. Insbesondere der Zusammenschluss mit der Salzburger Kanzleigruppe QUINTAX wird das Deloitte-Netzwerk in den nächsten Jahren nachhaltig stärken“.

Digitalisierung im Fokus

Die Corona-Krise hat bei Deloitte das Fortschreiten der Digitalisierung verschiedenster Unternehmensprozesse, vor allem jener im Bereich Audit & Assurance, beschleunigt. An diesem zukunftsträchtigen Thema will das Beratungsunternehmen auch in den nächsten Monaten intensiv arbeiten. „Viele Arbeitsweisen in der Beratungsbranche haben sich durch die Krise verändert. Die Digitalisierung ist zweifellos ein wichtiges Thema, das den gesamten Wirtschaftsstandort Österreich betrifft. Es gilt nun, Gelerntes aus der Krise mitzunehmen und umzusetzen“, ergänzt Harald Breit.

Globales Wachstum

Die Mitgliedsfirmen des Beratungsunternehmens Deloitte erzielten im Geschäftsjahr 2020/2021 weltweit einen Gesamtumsatz von 50,2 Mrd. US-Dollar. Deloitte baut damit die globale Nummer-Eins-Position unter den Big Four weiter aus. Auch hinsichtlich der Mitarbeiterzahl verzeichnet Deloitte auf internationaler Ebene ein Plus: Insgesamt sind weltweit über 345.300 Mitarbeiter für das Beratungsunternehmen tätig. Im vergangenen Jahr verzeichnete man die beachtliche Zahl von mehr als 83.700 Neueinstellungen.

Zum Download:

[Deloitte Österreich Transparenzbericht 2021] (https://deloi.tt/2YnVXWv)
[Foto Harald Breit Credits Deloitte/feelimage] (https://deloi.tt/3zSno8g)
[Foto Gottfried Spitzer Deloitte/feelimage] (https://deloi.tt/3FeSD0m)
[Grafik Zahlen und Fakten Deloitte Österreich 2021] (https://deloi.tt/3BaVTrp)
[Grafik Entwicklung des Umsatzes in Mio. Euro Deloitte Österreich 2021] (https://deloi.tt/3uDjlLm)

Deloitte Österreich ist der führende Anbieter von Professional Services. Mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 13 Standorten werden Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory betreut. Kundinnen und Kunden profitieren von der umfassenden Expertise sowie tiefgehenden Branchen-Insights. Deloitte Legal und Deloitte Digital vervollständigen das umfangreiche Serviceangebot. Deloitte versteht sich als smarter Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Österreich. Der Deloitte Future Fund setzt Initiativen im gesellschaftlichen und sozialen Bereich. Als Arbeitgeber verfolgt Deloitte den Anspruch, „Best place to work“ zu sein. Mehr unter [www.deloitte.at] (http://www.deloitte.at).

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited („DTTL“), dessen globales Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und deren verbundene Unternehmen innerhalb der „Deloitte Organisation“. DTTL („Deloitte Global“), jedes ihrer Mitgliedsunternehmen und die mit ihnen verbundenen Unternehmen sind rechtlich selbstständige, unabhängige Unternehmen, die sich gegenüber Dritten nicht gegenseitig verpflichten oder binden können. DTTL, jedes DTTL Mitgliedsunternehmen und die mit ihnen verbundenen Unternehmen haften nur für ihre eigenen Handlungen und Unterlassungen. DTTL erbringt keine Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.deloitte.com/about-
Deloitte Legal bezieht sich auf die ständige Kooperation mit Jank Weiler Operenyi, der österreichischen Rechtsanwaltskanzlei im internationalen Deloitte Legal Netzwerk.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Deloitte Österreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.