„ERWIN – Ein Roadmovie zum 70. Geburtstag von Erwin Steinhauer“ am 18. September in ORF 2 | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„ERWIN – Ein Roadmovie zum 70. Geburtstag von Erwin Steinhauer“ am 18. September in ORF 2

0 233

Wien (OTS) – Erwin Steinhauer, einer der beliebtesten Schauspieler im deutschen Sprachraum, wird am 19. September 70 Jahre alt – der ORF gratuliert am Geburtstagswochenende (am 18. und 19. September 2021) mit zahlreichen Filmen, Dokus und der eigens gestalteten Neuproduktion „ERWIN – Ein Roadmovie zum 70. Geburtstag von Erwin Steinhauer“, in dem sich der Publikumsliebling gemeinsam mit seinem Sohn und Schauspielkollegen Matthias Franz Stein auf den Weg macht, um wichtige Stationen seines Lebens zu besuchen. Ein Wiedersehen mit Filmen wie „Stella di Mare“, „Blumen für Polt“, oder „Dinner for Two“ und den Dokus „Mein Alsergrund – mit Erwin Steinhauer durch den 9. Bezirk“ und „Brioni – Insel der Millionäre“ rundet das umfangreiche TV-Programm ab. Die „Seitenblicke“ (20.05 Uhr, ORF 2) berichten am Samstag, dem 18. September, über die Präsentation der aktuellen Biografie „Erwin Steinhauer – Der Tragikomiker“ sowie am Freitag, dem 24. September, über „Die Erwin-Steinhauer-Gala“, die am selben Tag um 20.15 Uhr auf dem Programm von ORF III steht. Mit einem eigenen Schwerpunkt würdigt Ö1 den Künstler unter anderem am Freitag, dem 29. Oktober, in „Kabarett direkt“ ab 19.30 Uhr live aus dem Salzburger Oval mit „Alles Gute Erwin Steinhauer“. Die Plattform Flimmit widmet dem Jubilar ebenfalls einen Schwerpunkt.

„ERWIN – Ein Roadmovie zum 70. Geburtstag von Erwin Steinhauer“ am 18. September um 22.00 Uhr in ORF 2:

Am Vorabend seines runden Geburtstags zeigt ORF 2 mit „ERWIN – Ein Roadmovie zum 70. Geburtstag von Erwin Steinhauer“ ein unterhaltsames Porträt des Ausnahmekünstlers in Form eines „Roadmovies“. Was das genau ist, wird gleich in den ersten Filmminuten klar: Gemeinsam mit seinem Sohn Matthias Franz Stein besucht Erwin Steinhauer die wichtigsten Orte und Stationen seines Lebens. Die beiden treffen auch bekannte Weggefährtinnen und Weggefährten – wie Ulrike Beimpold, Rupert Henning, Alfred Komarek und einige mehr. Es ist aber nicht nur eine gemeinsame Reise durch Erwin Steinhauers Vergangenheit, sondern auch ein Vater-Sohn-Stück, denn gezeigt wird nicht nur der Künstler, sondern auch der Privatmensch dahinter, der Familienvater, Kollege und Freund. Vater Steinhauer und Sohn Stein ergänzen einander perfekt in ihrem Wohnmobil – der anfängliche Widerstand des Jubilars gegenüber dem ehrgeizigen Doku-Projekt des Sohnes nimmt zunehmend ab und das Publikum hat jede Menge zu Lachen. Nicht zu vergessen die zahlreichen „Belege“ von Steinhauers Vielseitigkeit: Kurze Ausschnitte geben Einblicke in das Film-, Fernseh- und Bühnenschaffen des wandelbaren Künstlers und auch einige Aufnahmen aus dem privaten Filmarchiv der Familie sind dabei. Berührende Momente ergeben sich – schließlich hat der dreifache Vater und Vollblutschauspieler jede Menge erlebt und wird am Ende der Reise mit dem Wohnmobil auch noch von Tochter Iris und dem jüngeren Sohn Stanislaus überrascht. Die beiden können ebenfalls einiges über ihren berühmten Vater berichten! Die filmische Reise führt von Wien über das Weinviertel, Bad Ischl und Salzburg an den Millstätter See, nach Grado in Italien und schlussendlich nach Valun, dem kleinen Fischerhafen in Kroatien, wo mit der legendären Serie „Der Sonne entgegen“ alles begann.

Volles Steinhauer-Programm am Geburtstagswochenende

Am Samstag, dem 18. September, eröffnet das Bezirksporträt „Mein Alsergrund – mit Erwin Steinhauer durch den 9. Bezirk“ (9.05 Uhr), in dem sich der Jubilar an seine Kindheits- und Jugendtage erinnert, den Erwin-Steinhauer-Tag. Danach wird er in dem 2013 produzierten Komödienklassiker „Dinner for Two“ (9.50 Uhr) von Ulli und Xaver Schwarzenberger durch Marianne Mendts und Gisela Schneebergers Kochkünste verzaubert. Weiter geht es mit der bereits 1998 gedrehten Schwarzenberger-Komödie „Stella di Mare“ (11.20 Uhr), in der sich eine verheißungsvolle Traumjacht für die Neo-Besitzer Ulrike Beimpold und Erwin Steinhauer als rostiger Fischerkahn entpuppt. In einer 2015 entstandenen Ausgabe der Krimi-Erfolgsreihe „Die Toten von Salzburg“ gibt „Der Tote vom Untersberg“ (20.15 Uhr, Regie: Erhard Riedlsperger) u. a. auch Erwin Steinhauer so manches Rätsel auf. Nach dem unterhaltsamen Porträt „ERWIN – Ein Roadmovie zum 70. Geburtstag von Erwin Steinhauer“ (22.00 Uhr) folgt die von Julian Roman Pölsler inszenierte Alfred-Komarek-Verfilmung „Blumen für Polt“ (23.05 Uhr) aus dem Jahr 2001: Darin stellt Steinhauer als Inspektor Simon Polt in den romantischen Kellergassen wieder seinen detektivischen Spürsinn unter Beweis. Den liebend-sorgenden Vater und Gentleman-Gauner der alten Schule gibt er als „Der Täter“ (0.40 Uhr) in Michael Kreihsls 2008 entstandener, gleichnamiger Krimikomödie. Und um 2.10 Uhr folgt mit Xaver Schwarzenbergers „Fever“ rot-weiß-rote Krimispannung vom Feinsten.

Am Sonntag, dem 19. September, zeigt ORF 2 die 2018 produzierte Kulturdokumentation „Brioni – Insel der Millionäre“ (23.05 Uhr) von Thomas Macho, in der Erwin Steinhauer über die kroatische Insel als Schauplatz von 125 Jahren österreichischer Kultur- und Gesellschaftsgeschichte führt. Anschließend ist nochmals das Porträt „Mein Alsergrund – mit Erwin Steinhauer durch den 9. Bezirk“ (0.00 Uhr) zu sehen. Den Abschluss des Geburtstagsprogramms in ORF 2 bildet mit „Nur keine Wellen“ (Mittwoch, 6. Oktober, 23.50 Uhr) die zweite Folge der von Harald Sicheritz inszenierten dreiteiligen Familiensaga „Mutig in die neuen Zeiten“ über Geschichte und Menschen der Zweiten Republik mit u. a. Erwin Steinhauer.

ORF III mit „Die Erwin-Steinhauer-Gala“, Porträts und zahlreichen Filmen

ORF III zelebriert den runden Geburtstag von Erwin Steinhauer mit einem dreitägigen Schwerpunkt von Freitag, dem 24., bis Sonntag, den 26. September. Zum Auftakt am 24. September steht um 20.15 Uhr eine glanzvolle Geburtstagsgala aus dem ORF RadioKulturhaus auf dem Pogramm, zu der ORF-III-Moderator Peter Fässlacher neben dem Jubilar Lukas Resetarits, Alfred Komarek, Maria Köstlinger u. v. m. begrüßt. Anschließend folgt das Porträt „Zu meiner Zeit – Erwin Steinhauer“ (21.50 Uhr) mit Anekdoten aus den „wilden 60ern“ und Einblicken in sein künstlerisches Schaffen von den Anfängen bis zu seinem Durchbruch als Kabarettist Mitte der 1970er Jahre. Danach zeigt ORF III die von Nils Willbrandt inszenierte Tragikomödie „Für dich dreh ich die Zeit zurück“ (22.40 Uhr) von 2017 mit Steinhauer als liebender Mann seiner an Alzheimer erkrankten Frau alias Gisela Schneeberger. Um 0.10 Uhr steht ein Dacapo des bereits in ORF 2 gelaufenen Films „Der Täter“ auf dem Programm, bevor der Abend mit einer Ausgabe von „Aus dem Archiv“ (1.40 Uhr) schließt.

Tags darauf am Samstag, dem 25. September, eröffnet ORF III den Steinhauer-Schwerpunkt mit dem berührenden Familiendrama „Meine schöne Tochter“ (8.40 Uhr) von Ulli und Xaver Schwarzenberger aus dem Jahr 2004, bevor um 10.10 Uhr die Wiederholung des bereits in ORF 2 gezeigten „Dinner for Two“ folgt. Um 11.40 Uhr erzählt Wolfgang Murnbergers Melodram „Kleine große Stimme“ aus dem Jahr 2015 die bewegende Geschichte eines Besatzungskindes in Österreich. Ab 13.15 Uhr stehen drei Sendungen des Vortages auf dem Spielplan: Auf „Der Täter“ folgen „Für dich dreh ich die Zeit zurück“ (14.45 Uhr) sowie das Porträt „Zu meiner Zeit – Erwin Steinhauer“ (16.15 Uhr).

Am Sonntag, dem 26. September, startet ORF III mit den Dakapos von „Kleine große Stimme“ (11.55 Uhr) und „Meine schöne Tochter“ (13.25 Uhr) ins Geburtstagsprogramm. Anschließend geht es mit der von Wolfgang Murnberger inszenierten, preisgekrönten ORF-Komödientrilogie „Brüder“ mit Erwin Steinhauer, Wolfgang Böck und Andreas Vitásek weiter: „Brüder“ (15.00 Uhr), „Brüder II“ (16.35 Uhr; bereits am 18. September um 11.30 Uhr in 3sat) sowie „Brüder III – Auf dem Jakobsweg“ (18.10 Uhr; am 25. September um 11.25 Uhr in 3sat). Der Geburtstagsreigen schließt im Spätabend mit weiteren Dakapos.

Auf der ORF-TVthek werden die Sendungen des TV-Schwerpunkts, sofern entsprechende Online-Lizenzrechte vorliegen, als Live-Stream angeboten und nach der TV-Ausstrahlung für sieben Tage on Demand bereitgestellt.

Steinhauer-Filme in 3sat

3sat widmet dem 70. Geburtstag von Erwin Steinhauer drei Filme: Neben den bereits erwähnten Ausstrahlungen von „Brüder II“ (Samstag, 18. September, 11.30 Uhr) und „Brüder III – Am Jakobsweg“ (Samstag, 25. September, 11.25 Uhr) steht am Samstag, dem 2. Oktober, um 11.30 Uhr die 2008 unter der Regie von Xaver Schwarzenberger entstandene Satire „Der Bär ist los! Die Geschichte von Bruno!“ auf dem Programm, zu der Felix Mitterer – inspiriert vom Fall des „Problembären“ Bruno – das Drehbuch verfasste.

Ö1 gratuliert mit umfangreichem Radioprogramm

Andreas Jungwirths „Madonnenterror“ steht am Samstag, dem 18. September, ab 14.00 Uhr auf dem Programm des „Ö1 Hörspiels“. In der ORF-Produktion aus dem Jahr 1997 wirken Erwin Steinhauer, Rupert Henning und Peter Huemer mit. Am Freitag, dem 29. Oktober, überträgt Ö1 in „Kabarett direkt“ ab 19.30 Uhr live aus dem Salzburger Oval den Abend „Alles Gute Erwin Steinhauer“ mit musikalischen Highlights aus vier Jahrzehnten. „Seine Lieben“ – das sind die Musiker Georg Graf, Arnulf Lindner, Joe Pinkl und Peter Rosmanith – wünschen Erwin Steinhauer „Alles Gute“ zum runden Geburtstag.

Erwin Steinhauer auf Flimmit

Flimmit (https://flimmit.at) feiert den Schauspieler und Publikumsliebling Erwin Steinhauer ebenfalls mit einem filmischen Geburtstagspaket. So stehen zahlreiche Kultfilme und -serien auf dem Programm, darunter u. a. alle sechs Teile der Polt-Reihe, weiters „Brüder II“ und „Brüder III – Auf dem Jakobsweg“ sowie „O Palmenbaum“, „Single Bells“ u. v. m. Steinhauer ist darüber hinaus auch in der Romanverfilmung „Zwölfeläuten“ zu sehen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.