Parlament startet Crowdsourcing-Projekt zur Zukunft ehrenamtlichen Engagements | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Parlament startet Crowdsourcing-Projekt zur Zukunft ehrenamtlichen Engagements

0 181

Wien (PK) – Gestern Abend fand der Auftakt zum Crowdsourcing-Projekt des Parlaments zur Zukunft ehrenamtlichen Engagements statt. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka rief alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich mit Ideen für die Zukunft des Ehrenamts zu beteiligen. Bis 30. September können sie ihre Vorschläge auf www.crowdsourcing-oesterreich.gv.at einbringen. Die Ergebnisse sollen in den politischen Entscheidungsprozess einfließen.

„Nach der COVID-19-Pandemie ist es Aufgabe der Politik, die Menschen zu motivieren, ihr ehrenamtliches Engagement wieder aufzunehmen“, betonte Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka beim Auftakt des Projekts. „Wir müssen das Bewusstsein dafür stärken, dass das Ehrenamt für unsere Gesellschaft etwas Unverzichtbares ist. Aus diesem Grund wollen wir durch die Schwerpunktsetzung des Jahres auf das Thema Ehrenamt, vielen Freiwilligen ein Podium geben.“ Sobotka sagte, er habe tiefsten Respekt für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie würden dafür sorgen, dass es in vielen Bereichen einen Zusammenhalt gebe. Dort, wo es darum gehe, sich um die Anliegen der Menschen zu kümmern, gebe es eine große Gemeinsamkeit. Inklusion und Integration müssten das Ziel aller sein. Niemand dürfe ausgeschlossen werden. „Es liegt an uns, gemeinsam die richtigen Rahmenbedingungen für Freiwilligenarbeit und Vereine zu schaffen“, betonte Sobotka.

Das österreichische Parlament verfügt – als einziges in der EU – über eine eigene bundesweite Crowdsourcing-Plattform. BürgerInnen haben dort die Möglichkeit, mit innovativen Ideen zur Lösung aktueller Frage- und Problemstellungen beizutragen. Den „EntscheidungsträgerInnen“ bietet sich daraus die Chance, die „Schwarmintelligenz“ zu nützen, über den Tellerrand zu schauen, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Erkenntnisse für Problemlösungen zu gewinnen.

Auf www.crowdsourcing-oesterreich.gv.at können Ehrenamtliche und Interessierte mithelfen, durch Vorschläge und Ideen Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu verbessern und die Zukunft der Freiwilligen zu sichern. (Schluss) pst/mar

HINWEIS: Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie auf der Website des Parlaments.

———————————————————————

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Pressedienst der Parlamentsdirektion – Parlamentskorrespondenz

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.