BELVEDERE: Ugo Rondinone und das weltgrößte Regenbogenbild | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

BELVEDERE: Ugo Rondinone und das weltgrößte Regenbogenbild

0 51

Wien (OTS) – 1 600 Kinder, zwölf Schulen, ein Motiv: der Regenbogen. Auf Initiative des in New York lebenden Schweizer Künstlers Ugo Rondinone malten Kinder im Volksschulalter in einem österreichweiten Kunstprojekt ihre Version des Naturschauspiels. Die Installation your age and my age and the age of the rainbow ist bis 1. November 2021 im Barockgarten zwischen Belvedere und Belvedere 21 zu sehen.

Generaldirektorin Stella Rollig: „Das Projekt your age and my age and the age of the rainbow von Ugo Rondinone kommt im richtigen Moment, um unsere Sehnsucht nach Gemeinsamkeit und der Leichtigkeit des Daseins zu erfüllen.“

„Ein Farbspektakel, das alle Menschen, die es sehen, glücklich machen soll; eine Brücke zwischen jedem und allem“, so beschreibt Ugo Rondinone selbst das Projekt. Der Regenbogen steht im Zentrum der Zusammenarbeit Rondinones mit Schüler_innen aus ganz Österreich.

Ugo Rondinone, 1964 in der Schweiz geboren, lebt und arbeitet seit 1998 in New York. Seine Arbeiten basieren oft auf Themen und Motiven aus dem Alltag, denen er eine poetische Dimension verleiht.

Die Vorarbeiten zur Installation your age and my age and the age of the rainbow stellen die größte partizipative Aktion dar, die das Belvedere jemals realisiert hat, organisiert von der Belvedere-Kunstvermittlung.

Projektleiterin Michaela Höß: „Es war uns von Beginn an klar, dass die Umsetzung dieses Projekts aufwendiger wird als alles bisher. Wir hatten allerdings noch nicht mit der Covid-19-Pandemie gerechnet, die das Arbeiten an den Schulen immens erschwerte. Dennoch – oder vielleicht gerade deswegen – war die Zusammenarbeit mit den Schüler_innen eine große Inspiration, und das Ergebnis beeindruckt durch die enorme Vielfalt des kreativen Spektrums der entstandenen Bilder.“

Schulen aus Bregenz, Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg und Wien nahmen am Projekt teil, rund 1 600 Kinder folgten im Frühjahr 2021 Rondinones Aufruf und der Einladung des Belvedere und lieferten Regenbogen-Bilder für die Installation.

Das partizipative Projekt your age and my age and the age of the rainbow geht Ugo Rondinones erster musealer Einzelausstellung in Österreich voraus: Ab 25. November 2021 zeigt das Belvedere 21 Ugo Rondinone. Akt in der Landschaft.

Projekt und Ausstellung werden von Axel Köhne kuratiert.

Nähere Informationen und Pressefotos finden Sie [HIER]
(https://www.belvedere.at/ugo-rondinone-1).

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Belvedere

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.