BMKÖS: Starker Zuspruch für Förderprogramm „Von der Bühne zum Video" | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

BMKÖS: Starker Zuspruch für Förderprogramm „Von der Bühne zum Video“

0 209

Wien (OTS) – Das vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) gestartete neue Förderprogramm „Von der Bühne zum Video“ verzeichnet seit Ausschreibungsstart einen sehr starken Zuspruch. So konnten in einer ersten Jurysitzung bereits 35 Projekte mit einer Gesamtförderhöhe von rund 600.000 Euro ausgewählt werden.

Die Ausschreibungsfrist läuft bis 15. Mai 2021, wird aufgrund der laufenden Vergabe der Förderungen jedoch verkürzt, wenn die für diesen Call vorgesehene Gesamtsumme von 2 Mio. Euro ausgeschöpft ist. Das BMKÖS rät daher zu einer raschen Einreichung von Projekten.

„Es freut uns sehr, dass das Förderprogramm ‚Von der Bühne zum Video‘ auf großes Interesse stößt“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. „Aber nicht nur das Antragsvolumen übersteigt unsere Erwartungen, sondern auch die Qualität und die Vielfalt der eingereichten Projekte aus ganz Österreich. Der Call zeigt uns eine spannende Bandbreite künstlerischer und kreativer digitaler Produktionen. Ich freue mich auf die Umsetzungen und darauf, dass wir diese online erleben können“, so die Staatssekretärin.

Die Ausschreibung „Von der Bühne zum Video“ ist eine der Maßnahmen des 20 Millionen Euro dotierten Pakets „Neustart Kultur“. Sie wendet sich an Kultureinrichtungen sowie Künstlerinnen und Künstler in den Bereichen Theater, Tanz, Performance, Kabarett, Literatur, Musik und Musiktheater. Die Kostenzuschüsse dienen der Digitalisierung und nachhaltigen Nutzung bestehender analoger Produktionen. Die Vergabe erfolgt auf Vorschlag einer unabhängigen Jury anhand inhaltlicher Bewertungskriterien. Beurteilt werden das Konzept des Projekts unter Berücksichtigung innovativer, zeitbezogener oder experimenteller Kunstformen sowie die Professionalität der technischen Umsetzung und die Qualifikation der Mitwirkenden. Miteinbezogen werden auch die Berücksichtigung von Fair Pay und Diversität. Die maximale Förderhöhe pro Projekt beträgt 35.000 Euro.

Weiterführende Information:
https://www.bmkoes.gv.at/Service/Ausschreibungen/kunst-und-kultur-aus
schreibungen.html

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.