willhaben-Check: Hochzeits-Stimmung in Österreich weiterhin gedämpft | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

willhaben-Check: Hochzeits-Stimmung in Österreich weiterhin gedämpft

Wien (OTS) – Trotz Rekordzugriffen auf willhaben: Stichwortsuchen nach Hochzeitskleidern noch im Tiefflug – Beliebteste Brautkleidfarben nach wie vor Weiß und Beige

Auch in diesem Jahr läuten die Hochzeitsglocken noch sehr leise. Bei vielen hochzeitswilligen Paaren herrscht nach wie vor Unsicherheit, ob und ab wann die Feierlichkeiten überhaupt stattfinden dürfen. Deutlich zu erkennen ist das auch an den Suchanfragen am größten digitalen Marktplatz des Landes.

Bis zu 28 % weniger Stichwortsuchen nach Hochzeitskleidern
Während sich willhaben im Jänner 2021 laut Österreichischer Webanalyse (ÖWA Basic 01/2021) über mehr als 88 Millionen Besuche und somit ein Plus von fast 30 % gegenüber Jänner 2020 freuen darf, kommen die Stichwortsuchen rund um Hochzeiten nach wie vor nicht so recht vom Fleck. In manchen Februarwochen lagen die Stichwortsuchen nach „Hochzeitskleid“ heuer sogar bis zu 28 % unter den Werten des Vergleichszeitraumes 2020. Beim allgemeinen Stichwort „Hochzeit“ sind es sogar bis zu -35 %.

Ganz in Weiß
Krisenfest ist jedenfalls die Wunschfarbe Weiß bei Brautkleidern. Sie erreichte im Februar 2021 soviele Suchen wie die im Ranking nachfolgenden Farben Beige, Rosa, Gold und Blau zusammen. Die gefragtesten Hochzeitskleidermarken auf willhaben sind derzeit „Pronovias“, „La Sposa“, „Vera Wang“, „Elfenkleid“ und „Rembo Styling“. Stilistisch wurde besonders viel nach „Vintage“, „Dirndl“ und „Boho“ gesucht.

Reichhaltiges Angebot
Für den Tag der Tage können willhaben-Nutzerinnen aktuell in etwa 18.000 Anzeigen rund um „Hochzeitsmode“ stöbern. Das Angebot rund um Anzüge umfasst derzeit etwa 20.000 Anzeigen. Durchschnittlich werden Anzüge um € 60 bis 70 angeboten, für Hochzeitskleider müssen im Schnitt rund 360 € eingeplant werden. Das größte Angebot an Hochzeitskleidern gibt es derzeit in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich. Von Schnäppchen bis zu 100 € oder extravaganten Stücken ab 500 € ist für alle etwas dabei.

Factbox (die im Text genannten Kennzahlen auf einen Blick)

Visits
Ca. + 30 % Visits auf willhaben Jänner 2021 gegenüber Jänner 2020 (ÖWA Basic 01/2021 bzw. 01/2020)

Stichwortsuchen