Bundespräsident Van der Bellen zum Tod Arik Brauers: Seine Bilder und sein Engagement sind Teil unseres kollektiven Bewußtseins | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Bundespräsident Van der Bellen zum Tod Arik Brauers: Seine Bilder und sein Engagement sind Teil unseres kollektiven Bewußtseins

0 179

Wien (OTS) – „Arik Brauer ist tot. Ein Künstler, wie unser Land – an kreativen Menschen so reich – nur wenige hervorgebracht hat. Maler, Musiker, Lehrer – kaum lassen sich seine Begabungen, kaum lässt sich sein Können angemessen aufzählen. Mit der Erfahrung von Antisemitismus, Verfolgung und Mord in der dunklen Zeit des Nationalsozialismus aufgewachsen, wurde Arik Brauer zum kritischen Citoyen. Er mischte sich ein im besten Sinne des Wortes. Er erhob seine Stimme für Freiheit, Demokratie und Solidarität. Seine Bilder ebenso wie sein Engagement sind zum festen Bestandteil unseres kollektiven Bewusstseins geworden. Sie haben uns geprägt und unser Land in künstlerischer und in gesellschaftspolitischer Hinsicht verändert. Österreich wird diese Stimme, die so sanft und klar war, vermissen. Und sich dankbar dessen erinnern, was Arik Brauer unserem Land geschenkt hat“, sagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen anlässlich des Todes von Arik Brauer.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Präsidentschaftskanzlei

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.