„Eco“ am 21. Jänner: Lockdown III – Wann geht der Wirtschaft die Luft aus? | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Eco“ am 21. Jänner: Lockdown III – Wann geht der Wirtschaft die Luft aus?

0 159

Wien (OTS) – Dieter Bornemann präsentiert das ORF-Wirtschaftsmagazin „Eco“ am Donnerstag, dem 21. Jänner 2021, um 22.30 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:

Lockdown III: Wann geht der Wirtschaft die Luft aus?

Die heimische Wirtschaft hat seit Ausbruch der Pandemie schon viel mitgemacht. Jetzt kommt es noch schlimmer: Der Lockdown wird bis zum 7. Februar verlängert, und selbst dann müssen Hotels, Lokale und die meisten Kultureinrichtungen weiterhin geschlossen bleiben. Die Regierung bietet den betroffenen Betrieben neue Hilfen an: Nach Fixkostenzuschuss und Umsatzersatz soll es jetzt einen Ausfallbonus geben. Doch für manche Unternehmen wird das nicht reichen. Bericht:
Astrid Petermann, Werner Jambor.

Sauberes Heizen: Warum der Abschied vom Ölkessel so schwierig ist

Mehr als 600.000 Haushalte in Österreich heizen mit Öl. Zumindest noch, denn die Ölheizung ist der größte Klimasünder im Gebäudebereich. Laut Regierungsprogramm sollen daher alle Ölkessel in den nächsten 15 Jahren durch erneuerbare Heizsysteme ausgetauscht werden. Die Ölbranche wehrt sich gegen dieses Vorhaben. Sie pocht auf Freiwilligkeit statt Verbote und „grünes Öl“ statt Kesseltausch. Zudem können oder wollen sich viele den Umstieg nicht leisten, weil hohe Investitionskosten einem niedrigen Ölpreis gegenüberstehen. Ob das Ziel trotz großzügiger Förderungen erreicht werden kann, ist fraglich. Bericht: Barbara Ebinger.

Hauptsache heimisch: Corona verstärkt den Trend zum regionalen Einkaufen

Die Corona-Krise hat das Einkaufsverhalten der Österreicher/innen massiv verändert. Produkte aus der Region erleben eine Renaissance. Schon vor der Corona-Pandemie war die Forderung der Konsumentinnen und Konsumenten nach kürzeren Transportwegen und mehr regionalen Alternativen im Handel lauter geworden – die Lockdowns haben sie verstärkt. Regionalität ist auch eine Preisfrage. Offen ist daher, ob es sich die Verbraucher/innen nach der Krise leisten werden können, mehr für regionale Produkte zu bezahlen. Bericht: Helga Lazar, Johannes Ruprecht.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.