Covid-19-Fonds des KSVF: 500 Euro Zusatzzahlung wegen Lockdown | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Covid-19-Fonds des KSVF: 500 Euro Zusatzzahlung wegen Lockdown

0 437

Wien (OTS) – Freischaffende Künstlerinnen und Künstler gehören zu dem am härtesten vom Lockdown betroffenen Gruppen. Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer hat deshalb heute bekanntgegeben, dass es nach dem „Lockdown-Bonus“ im Zuge der SVS-Überbrückungsfinanzierung auch beim Covid-19-Fonds des Künstlersozialversicherungsfonds (KSVF) eine weitere Anpassung der Auszahlungshöhe geben wird.

Der Auszahlungsbetrag pro Kopf wird von 3.000 auf 3.500 Euro erhöht. Wer bereits in der aktuell laufenden Phase 2 Geld aus dem Covid-19-Fonds bekommen hat, bekommt die Erhöhung automatisch überwiesen, noch ausständige und neue Anträge belaufen sich ab sofort automatisch auf den erhöhten Betrag.

„Der Covid-19-Fonds ist nach wie vor unser letztes Auffangnetz für jene Künstlerinnen und Künstler, die aufgrund sehr geringer Einkommen in den anderen Unterstützungsmaßnahmen nicht antragsberechtigt sind. Gerade hier ist es wichtig, vor dem Hintergrund des Lockdowns noch einmal nachzuschärfen“, so Staatssekretärin Mayer.

Bisher wurden aus dem Covid-19-Fonds des KSVF rund 7 Millionen Euro ausgezahlt. Dotiert ist der Fonds derzeit mit 10 Millionen Euro, eine Erhöhung auf 20 Millionen Euro wird allerdings voraussichtlich heute im Nationalrat beschlossen und noch heuer in Kraft treten. Im ersten Quartal 2021 wird es weitere Tranche an Auszahlungen geben.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.