Wiener ÖVP Frauen starten 16-tägige Bewusstseinskampagne gegen Gewalt an Frauen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Wiener ÖVP Frauen starten 16-tägige Bewusstseinskampagne gegen Gewalt an Frauen

0 254

Wien (OTS) – Heute wird der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen. Es ist wichtig, den Kampf gegen Gewalt an Frauen, gerade in Zeiten der Corona-Pandemie noch stärker fortzusetzen.

Die Wiener ÖVP Frauen machen in ihrer Bewusstseinskampagne auf Facebook innerhalb der nächsten 16 Tage auf das Thema „Gewalt an Frauen“ aufmerksam.

Die Corona-Krise trifft Frauen besonders hart: Vereinbarkeit von Homeoffice, Homeschooling, räumliche Beengtheit, Sorge um Gesundheit und Arbeitsplatz sorgen für akute Spannungen in den Familien. Die aktuelle Ausnahmesituation erhöht das Konfliktpotential noch um ein Vielfaches.

„Laut Schätzungen ist jede fünfte Frau in Österreich einmal in ihrem Leben von physischer oder psychischer Gewalt betroffen. Es handelt sich um ein Problem, das alle sozialen Schichten der Gesellschaft betrifft“, so Landesleiterin Veronika Mickel.

Es ist daher wichtig, Frauen zu unterstützen und ihnen klarzumachen, dass sie in diesen schwierigen Situationen nicht alleine sind. Damit Betroffene wissen, wohin sie sich wenden können, wurde bereits ein aktueller Infofolder des Bundeskanzleramts über Anlaufstellen in Wien erstellt, der in Supermärkten, Arztpraxen, beim AMS und anderen öffentlichen Einrichtungen zu finden ist.
„Wir sind erfreut über die Aufstockung des Frauenbudgets durch die Bundesregierung und den konsequenten Ausbau von Gewaltprävention und Beratungsstellen, Opferschutz und Prozessbegleitung“, so unsere Gemeinderätin Sabine Schwarz. Wichtig ist ihr, dass Frauen in Wien ausreichend Deutsch lernen, um ihre Rechte in Wien und Österreich zu kennen und zu verstehen.

Im Kampf gegen häusliche Gewalt braucht es aber auch gesellschaftlichen Zusammenhalt und Zivilcourage. Lasst uns nicht wegschauen und weghören! Hilfe für Betroffene und Unterstützung für jene, die helfen wollen, gibt es rund um die Uhr bei der Frauen-Helpline unter 0800 222 555, online unter [www.haltdergewalt.at]
(https://l.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.haltdergewalt.at%2F%
3Ffbclid%3DIwAR2kd-TwDo_APItIoBOJPnrjt01SvYhs2sQ_XdZP8GU5_4iq4ie5CsmD 0xQ&h=AT2rv7gXE1MVZfZZelg4PyV4HuJsr6CLXLcaU_KxEbTTuxrczKtnix9HPd2N7ai xAaYm946cJtX6xuLCkITkPKL9gmQPh0AisSzFuv8_Ju0zLLoqwky-7wgCthLZlTmCjlmM &__tn__=-UK-R&c%5b0%5d=AT1XxymQXx8DTRnSGdX9oTTGiMEWJDfpLMXa3diHLjXOLz juCr-OVInEfmlT9cbjo_UhVfS09WALt_C4xrGqmq1B0ahFG6bKc3C9-qDcq0S27DMSuqh 9LTOooHpIKB19RO8oudXGI-fuELna04icZgmNv9pd08KhQSB-JeeRX0BI6BwGxtyDzj9l amMAiYFL1tropURrmvbw94XOaQfeTsSKZM0UwAgTsZZiCx2TwV9xx1eCFl0Tm_TBkx5pE OOQxNdNXDOJjVxSMdNL7FaFIUnU9kqtekWCwA) und im Akutfall unter dem Notruf 133 oder 112.

„Uns ist es wichtig, Frauen bestmöglich über Hilfsangebote zu informieren und ihnen Schutz zu bieten, wenn sie diesen benötigen“, so Mickel und Schwarz abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die neue Volkspartei Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.