„profil“: Corona – Gesundheitsministerium will 16 Millionen Impfdosen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„profil“: Corona – Gesundheitsministerium will 16 Millionen Impfdosen

0 237

Wien (OTS) – Wie das Nachrichtenmagazin „profil“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, hat das Gesundheitsministerium mit konkreten Vorbereitungen in Bezug auf großflächige Corona-Impfungen begonnen. In den vergangenen Tagen wurde Impfbedarf für mehr als zwei Millionen Euro bestellt – darunter Spritzen für insgesamt rund 430.000 Euro.

Aus dem Gesundheitsministerium heißt es auf „profil“-Anfrage, die ersten Lieferungen seien für Dezember geplant – und dass es auch noch weitere Beschaffungen geben müsse. Das Ministerium beschaffe derzeit über einen gemeinsamen Prozess auf EU-Ebene „ausreichend Covid-19-Impfstoffe, um alle Menschen in Österreich impfen zu können, die sich gerne freiwillig impfen lassen möchten“, heißt es in einer Stellungnahme. „Vorausgesetzt es ergeht eine Marktzulassung und unter der Annahme, dass es zwei Dosen pro Person braucht, werden das im Idealfall in etwa 16 Millionen Dosen sein.“ Für diese Menge an Impfungen werde auch Impfzubehör sichergestellt.

Hintergrund dürfte sein, dass – zumindest bei einzelnen der in Entwicklung befindlichen Corona-Impfstoffe – eine Zweimalimpfung notwendig sein könnte.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Profil Redaktion GmbH.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.